Bei der Jubiläumsfeier am 3. Dezember 2023 in Wachenhausen beschlossen die Mitglieder die Auflösung des Wanderclubs Wachenhausen-Gillersheim.
Am 2. Dezember 1973, während des zweiten Fahrverbotssonntags wegen der Ölkrise, trafen sich 8 Personen (4 Herren aus Wachenhausen und 4 Damen aus Gillersheim) auf dem Steinberg, der die Gebietsgrenze zwischen Wachenhausen und Gillersheim darstellt, zu einer Wanderung. Auch vorher schon traf man sich zu Wanderungen im Harz oder Solling. In der Gaststätte Friedrichs in Gillersheim wurde anschließend der Verein gegründet. Udo Nagel wurde als 1. Vorsitzender gewählt, was er auch bis zu seinem Tod am 14.12.2021 blieb. Jeden 1. Sonntag im Monat wurde von da an gewandert. Es wurden 15 vom DLV genehmigte Volkswandertage in Wachenhausen durchgeführt. Auch Nacht- und Grogwanderungen, Radtouren, Stadtführungen und Tagesfahrten wurden gemacht. Wir besuchten den PS Speicher in Einbeck, die Marienburg, den Hainich, machten eine Draisinenfahrt bei Lengenfeld und Rad-Bus-Touren an der Weser.
Bei vorhergehenden Wanderungen, Vorstandssitzungen und der Jahreshauptversammlung wurde immer wieder über eine baldige Auflösung gesprochen, da sich auch kein neuer 1. Vorsitzender fand und die Teilnahme an den Wanderungen immer geringer wurde.
Für 10 Jahre wurden Erika und Dieter Kobes, für 40 Jahre Hartmut Mönnich, für 50 Jahre Eckhard Bierwirth, Bernd Friedrichs, Siegfried Sommer, Karin und Klaus Peschke geehrt. Gerhild Linnemann und Siegfried Gebhardt bekamen für 49 Jahre und 11 Monate Mitgliedschaft eine kleine Aufmerksamkeit.