Titel Logo
Blickpunkt Katlenburg Lindau
Ausgabe 1/2026
Aus Vereinen und Verbänden in den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aus Vereinen und Verbänden in den Ortsteilen - Elvershausen

Den jährlichen und mittlerweile 32. Weihnachtsmarkt veranstalteten die örtlichen Vereine in Elvershausen traditionell am 1. Adventswochenende rund um die Kirche, bzw. am und im Dorfgemeinschaftshaus.

Sieben Vereine (Angelsportverein, DRK-Ortsverband, Turn- und Sportverein, Junggesellenverein, Freiwillige Feuerwehr,Trägerverein Mehrzweckhalle und die Kyffhäuser Kameradschaft) verwandelten zusammen den Kirchplatz zu einem idyllischen, bunten Weihnachtmarkt, zu dem Jung und Alt zur Vorweihnachtszeit zahlreich zusammenkommen. Jeder Verein hat seinen festen Verkaufsstand, der ohne viel Zeitaufwand einen Tag vorher aufgebaut wird.

Die selbstgebauten Weihnachtsbuden werden dazu für die Stände aufgebaut, die seit Jahren immer wieder wetterfest und sorgfältig eingelagert werden.

Ebenfalls unterstützt der Ortsrat diese Tradition und schmückt an den Ortseingängen und in der Ortsmitte die von der Realgemeinde verteilten Weihnachtsbäume mit Lichterglanz.

Ein besonderes Ereignis ist an dem Wochenende den Kindern gewidmet; denn dazu gehört auch der jährliche Besuch vom Weihnachtsmann am Adventssonntag, der auf seiner Durchreise immer von der Feuerwehr abgefangen wird und somit die Kinderaugen zum Leuchten bringt; denn: er wird mit dem roten Schlitten zum Weihnachtsmarkt gefahren und hat für alle Kinder die Weihnachtstüten im Gepäck.

Am Sonntag wird die Adventszeit mit einer Kirchenandacht um 14:30 Uhr eröffnet, und danach beginnt der Weihnachtsmarkt rund um den Kirchplatz.

Hierbei werden vom DRK Ortsverband selbstgebastelte Weihnachtsartikel angeboten, die mit viel Leidenschaft schon weit im voraus angefertigt werden. Mit einer Kaffeetafel und Weihnachtsspezialitäten für alle Besucher ist auch der Sonntag ein gut besuchtes Event.

Außerdem bedanken wir uns bei allen Anwohnern rund um den Kirchplatz, die für dieses Wochenende viel Verständnis entgegenbringen und ihre Einfahrten freihalten, bzw. die Fahrzeuge an anderer Stelle parken : Herzlichen Dank!!!

Somit war auch der 32. Weihnachtsmarkt wieder ein gelungenes Fest, das die Vorweihnachtszeit jährlich einläutet und seit Jahren mit einer immer gut besuchten Anzahl zeigt, dass die Dorfgemeinschaft zusammenhält.

Bericht und Fotos, Freiwillige Feuerwehr, Matthias Brandt