Titel Logo
Blickpunkt Katlenburg Lindau
Ausgabe 10/2024
Aus Vereinen und Verbänden in den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden in den Ortsteilen - Lindau

Lindauer Marathonschießen erfreut sich großer Beliebtheit

Gute Stimmung herrschte bei der Siegerehrung des Marathonschießens der Schützengesellschaft Lindau.

„Wie schon im letzten Jahr, platzte das Schützenhaus fast aus den Nähten“, freute sich Schießsportleiter Thomas Müller, über so viele Gäste.

138 Starter aus 22 Vereinen, unter ihnen auch Schützen aus dem niedersächsischen Landeskader und der 2. Bundesliga, waren der Einladung gefolgt. Einigen Schützen diente der Wettkampf als Generalprobe vor den Deutschen Meisterschaften, die Ende Oktober in Dortmund, in der Disziplin Luftgewehr Auflage stattfindet, andere bereiteten sich auf die anstehende Wettkampfsaison vor. Geschossen wurden die 100 Schuss traditionell in der letzten Septemberwoche.

Bei einem so hochkarätigen Teilnehmerfeld waren die Platzierungen denkbar knapp beieinander.

Den ersten Platz bei der Jugend, in der Klasse Luftgewehr Freihand, verteidigte Tjara Lina König mit 593,4 Ring. Sie startete für den Verein St. Sebastian Gieboldehausen. Zweite wurde Lyra Michelle Schmiedekind (589,8 Ring) ebenfalls St. Sebastian Gieboldehausen vor Sarah Müller (570,8 Ring), die für die SG Duderstadt antrat.

Dabei wurden jeweils 60 Schuss abgegeben.

In der Disziplin Luftpistole Jugend wurden 100 Schuss abgegeben. Hier sicherte sich erneut Marvin Brandfaß von der SG Lindau mit 910,3 Ring den ersten Platz vor Peter Jünemann (791,0 Ring), der ebenfalls für die SG Lindau an den Start ging.

In der Klasse Luftgewehr Freihand siegte Yvonne Lukasiewicz (1037,1 Ring sitzend mit Federbein) von der SB Nesselröden knapp vor Jacqueline Völker (1024,5 Ring stehend Freihand) die für den Verein St. Sebastian Gieboldehausen startete. Dritter wurde Jörg Monecke von der SG Duderstadt mit 995,1 Ring.

Rekordverdächtige Ergebnisse errangen wieder die Schützen der Disziplin Luftgewehr Auflage. Den Titel verteidigte hier Volker Urbainczyk von der SG Zellerfeld mit 1051,6 Ring. Er konnte sein Ergebnis aus dem letzten Jahr noch toppen. Zweiter wurde Thomas Müller von der SG Lindau mit 1049,5 Ring vor Axel Schreiber von der SB Schwiegershausen (1047,1 Ring).

Ein sensationelles Ergebnis und somit den ersten Platz bei den Luftgewehr-Sitzend-Auflage-Schützen schaffte Hans-Otto Burmester von der SG Grasdorf mit sagenhaften 1053,0 Ring. Knapp gefolgt von Benno Mareck vom SV Brackstedt (1051,1 Ring) und Hans-Joachim Waldmann von der SB Schwiegershausen mit 1045,3 Ring.

Auch Daniel Blumenhagen von der SB Kalefeld konnte seinen Titel mit der Luftpistole verteidigen und verbesserte ebenfalls sein Vorjahresergebnis. Mit 971,4 Ring lag er knapp vor seinem Bruder Andreas Blumenhagen, der 986,7 Ring erreichte. Dritter wurde Sebastian Koch von der SG Duderstadt mit 952,1 Ring.

Den Sieg in der Klasse Luftpistole-Auflage schnappte ich in diesem Jahr wieder eine Schützin. Janette Balko sicherte sich mit 1022,0 Ring den ersten Platz vor Torsten König (996,8 Ring), beide traten für den Verein St. Sebastian Gieboldehausen an.

Nur ganz knapp dahinter wurde Gerhard Wellmann von der BSG Sudheim mit 996,2 dritter.

Den insgesamt besten Schuss mit dem Luftgewehr gab Klaus Thiele von der BSG Sudheim ab, mit einem 1,2 Teiler.

Mit der Luftpistole traf Sabine Jungesblut, von der SG Kreiensen mit einem Teiler von 2,0 den besten Schuss.