Im Rahmen der „Katlenburger Streuobstwochen“ haben sich insgesamt 9 Kinder und 8 Erwachsene für das Angebot im Ferienprogramm interessiert.
Weich und picklig war der Auftakt. Weitere Überraschungen warteten in den Fühlboxen. Danach folgten eine kindgerechte Sortenbestimmung und eine Verkostung von regionalen Apfelsorten. Mit Begeisterung verspeisten klein und groß die leckeren Apfelspalten.
Nachdem Jäger Helmut Niethus mittels Präparaten den Vogel des Jahres 2026, das Rebhuhn vorgestellt hatte, gab es von Helmut Schröder noch Infos zur Bestandsentwicklung der Verantwortungsart „Rot Milan“.
Anschließend teilte sich die Gruppe. Ein Teil kümmerte sich auf der Streuobstwiese um die Schaffung eines Pflanzloches für einen Erinnerungsbaum. Die andere Gruppe begab sich auf eine Entdeckungstour über den Katlenburger Burgberg. - Es gab Infos zu Streuobstwiesen, ein Tierraterätsel und welche Eigenschaften Kalk- und Sandsteine haben.
Bei der Schafherde von Herrn Koch gab es Infos welchen wertvollen Beitrag das „Coburger Fuchsschaf“ bei der Landschaftspflege auf der Streuobstwiese übernimmt.
Als absolutes Highlight konnten Eichhörnchen beim Futtertransport und Revierkampf beobachtet werden. Zur Halbzeit wurden die Gruppenaufgaben getauscht und ein 2 Pflanzloch gebuddelt.
Auf Anregung des Naturerlebnisses Katlenburg aus 2023, wird der Katlenburger Ortsrat nun in kürze je 1 Apfel- und Birnenbaum in die von den Kindern geschaffene Pflanzlöcher setzen.
Mit freundlicher Genehmigung des Pächterehepaars Walowsky, konnte zum Veranstaltungsende noch leckere Äpfel auf der Streuobstwiese geerntet werden.
„Gelbes Band - Das Ernteprojekt des ZEHN“ ist nun auch an ausgesuchten Bäumen auf den Streuobstwiesen des „Katlenburger Burgbergs“ möglich (Obstbäume sind mit gelben Band gekennzeichnet).
Die Menschen werden gebeten, sich vor- und nachsichtig bei der Ernte (eigene Gefahr) auf der Streuobst-wiese zu bewegen.
Allen hat das kurzweilige „Abenteuer Streuobstwiese“ viel Spaß bereitet. Das BUND Naturerlebnis bedankt sich bei allen Beteiligten sehr herzlich für das Engagement.
Weitere Informationen gibt es auch unter: https://bund-naturerlebnis-katlenburg.jimdofree.com, www.zehn-niedersachsen.de und www.streuobstwiesen-buendnis-niedersachsen.de