Auf dem Foto von links: 1. Vorsitzender Jürgen Holzberger, Schriftführer Werner Ettrich, Gerhard Schaper, 2.Vorsitzender Eckhard Steinmetz, kommissarischer Rechnungsführer Oliver Kliemand u. Kurt Kleindienst. Krankheitsbedingt fehlt Hartmut Schaper, dessen Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.
HBV Berka möchte Zusammenarbeit mit befreundeten Chören intensivieren.
Das alles beherrschende Thema der Generalversammlung vom HBV Berka war, wie der Chor auch zukünftig in der Lage sein wird, an Veranstaltungen teilzunehmen. Wie der 1.Vorsitzende Jürgen Holzberger in seinem Jahresbericht anmerkte, hat sich der Anteil der aktiven Chorsänger erneut verringert. Der Tod zweier verdienter Sänger, sowie der krankheitsbedingte Ausfall mehrerer Sänger haben eine große Lücke im Chor hinterlassen. Das hatte zur Folge, dass im Vergleich zu 2022 von 25 aktiven Sängern nur noch 17 Aktive im Jahr 2023 übergeblieben sind. Der Vorsitzende bedankte sich bei den befreundeten Chören vom MGV Stöckheim und vom MGV Billerbeck, mit deren Hilfe es dann möglich war, die Konzerte auf der LaGa in Bad Gandersheim, dem KaLi Kulturfestival auf der Burg Katlenburg, beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Berka sowie beim Adventskonzert in der Berkaer Kirche, zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Für zu 2024 sind wieder 4 Auftritte fest eingeplant. Chorleiter Matthias Hofmann schlug deshalb in seinem Jahresbericht vor, die Zusammenarbeit mit den ebenfalls von Ihm geleiteten Chören aus Stöckheim und Billerbeck noch zu intensivieren. Dieser Vorschlag stieß auf ein breites Echo in der Versammlung. Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Ebenso, wie der 1. Vorsitzende Jürgen Holzberger, wurden auch der 2. Vorsitzende Eckhard Steinmetz, sowie Schriftführer Werner Ettrich einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Rechnungsführer Oliver Kliemand, der im Vorfeld der Versammlung seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen erklärt hatte, bleibt so lange kommissarisch im Amt, bis ein neuer Kassenwart, der auf der Versammlung nicht gefunden werden konnte, zur Verfügung steht. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Karl-Heinz Pete als Fähnrich und Hans-Jürgen Bohnes als Ersatzfähnrich.
Notenwarte bleiben weiterhin Kurt Kleindienst und Erwin Kaltenhäuser. Als Kassenprüfer wurden Günter Röglin und Manfred Ettrich gewählt.
Geehrt wurden Gerhard Schaper mit der goldenen Vereinsnadel für 35jährige Mitgliedschaft im HBV. Ehrenurkunden erhielten Hartmut Schaper für 60 Jahre und Kurt Kleindienst für 50 Jahre im HBV.
Auch eine Abordnung vom befreundeten Chor aus Berka an der Wipper im Kreis Sondershausen konnte der Vorsitzende wieder in Berka an der Rhume willkommen heißen. Der Vorsitzende Lothar Berninger berichtete von identischen Problemen in seiner Begrüßungsrede. So sei der Chor nur noch in der Lage dreistimmig zu singen.
Fester Bestandteil einer Generalversammlung des HBV Berka ist seit über 50 Jahren auch die Sammlung für die Harz-Weser Werkstätten, der ehemalige Vorsitzende Heinz Bode, er leitet die Spende weiter, konnte sich über 132 € freuen. Den Abschluß bildete wieder das gemeinsame Essen.