Titel Logo
Blickpunkt Katlenburg Lindau
Ausgabe 4/2026
Aus Vereinen und Verbänden in den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden in den Ortsteilen - Suterode

Positive Bilanz und personelle Wechsel

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Suterode zog der erste Vorsitzende Frank Scheidemann eine durchweg positive Bilanz für das Jahr 2025. Der Verein präsentiert sich sportlich gut aufgestellt und personell stabil, was sich insbesondere in der Entwicklung der Mitgliederzahlen und der Spartenarbeit widerspiegelt.

Großen Stolz zeigte der Vorsitzende über die erfolgreiche Arbeit in der Kinderturnabteilung sowie in der Rope-Skipping-Abteilung. Beide Bereiche verzeichnen einen starken Zulauf und sind inzwischen auf über 60 aktive Sportlerinnen und Sportler angewachsen. In diesem Zusammenhang sprach Scheidemann den Übungsleiterinnen und Übungsleitern ein besonderes Lob für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre kontinuierliche Arbeit mit dem Nachwuchs aus.

Neben diesem sportlichen Erfolg wurde auch das 50-jährige Bestehen der Damengymnastikgruppe im vergangenen Jahr noch einmal als wichtiger Meilenstein der Vereinsgeschichte hervorgehoben.

Im Vorstand und in den Abteilungen gab es auch personelle Veränderungen:

Tennis: Eine Ära ging zu Ende. Nach beeindruckenden 32 Jahren übergab Rudi Brandt den Vorsitz der Tennisabteilung an Matthias Rudolph. Scheidemann würdigte Brandt als Gründungsmitglied der Sparte, der die Abteilung über drei Jahrzehnte vorbildlich geleitet und geprägt hat.

Vorstand: Arthur Zimmermann wurde zum neuen Kinderturnwart gewählt. Er tritt die Nachfolge von Nadine Hoffmann an. Die zweite Vorsitzende Evelin Martynkewicz hob in ihrer Laudatio hervor, dass Nadine Hoffmann das Kinderturnen maßgeblich entwickelt und über Jahre hinweg mit wertvoller Erfahrung und innovativen Ideen bereichert hat.

Arthur Zimmermann nutzte die Versammlung zudem, um eine neue Sportart im TSV Suterode vorzustellen: Pickleball. In seinem Bericht informierte er über Regeln, Spielweise und Trainingsmöglichkeiten dieser zunehmend beliebten Sportart und lud die Mitglieder ausdrücklich zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

25 Jahre: Maja Brinkmann, Alexandra Lüer, Lina Lüer, Lars Lüer

40 Jahre: Reinhard Wege, Käthe Wege

50 Jahre: Stefan Scheidemann

60 Jahre: Rainer Grote, Werner Hogreve, Hans-Ulrich Kaufmann, Irene Kaufmann, Gerhard Rusteberg

70 Jahre: Karl-Heinz Lüer, Günter Tyrock