Bürgermeister Uwe Ahrens und Frank Uhlenhaut.
Gemeinde Katlenburg-Lindau installiert in jeder Ortschaft einen Defibrillator
Nachdem die Ortschaften Katlenburg (Volksbank-Mitte, REWE und Feuerwehr im Einsatzwagen) und Lindau (Sporthalle Rhumetalschule) bereits seit geraumer Zeit über Defibrillatoren verfügen, sind nun weitere Ortschaften mit folgenden Standorten versorgt: Berka (Feuerwehrhaus), Elvershausen (Trafohäuschen Harz Energie-Taake), Gillersheim (Feuerwehrhaus), Katlenburg (Burgbergsporthalle), Suterode (Gemeindehaus) und Wachenhausen (Dorfladen).
Ein AED ist ein automatisierter externer Defibrillator. Damit können auch Laien schnell helfen, wenn jemand plötzlich einen Herzstillstand hat: Sobald man den AED startet, erklärt dieser ganz exakt, was die Helfer zu tun haben. Er prüft selbstständig die Herzfunktionen des Patienten. Nur dann, wenn ein Elektroschock dem Menschen helfen kann, lässt sich der Schock auch tatsächlich auslösen.
Unter folgenden Link können sich alle Interessierte zu einer bis zu einstündigen kostenlosen Schulung anmelden, für Donnerstag, den 13. Juni 2024 um 10.00 Uhr.
https://www.resq-care.de/kundenservice/defibrillator-schulungen/
Ein besonderer Dank geht hier an die Harz-Energie mit Kommunalberater Frank Uhlenhaut, die die Ausstattung eines Standortes komplett übernommen hat.