Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
die Europawahl am 09.06.2024 konnte im Bereich der Gemeinde Katlenburg-Lindau dank der herausragenden Mithilfe der Wahlvorstände, der Wahlhilfskräfte und der sonstigen mit den Wahlen betrauten Personen sowie dem engagierten Einsatz der zuständigen Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter reibungslos abgewickelt werden. Ein besonderes Lob gebührt in diesem Zusammenhang der großartigen Tätigkeit der örtlichen Wahlvorstände der Gemeinde Katlenburg-Lindau. Die zügige und sorgfältige Arbeit aller Wahlvorstandsmitglieder, die keinerlei Anlass zu Beanstandungen gab, sowie das Engagement der übrigen Wahlhelferinnen und -helfer ermöglichte es, dass sämtliche Einzelergebnisse der Gemeinde jeweils zu einem sehr frühen Zeitpunkt am Wahlabend vorlagen und in die EDV-Anlage eingegeben werden konnten.
Allen, die bei der Europawahl im Bereich der Gemeinde Katlenburg-Lindau geholfen haben, sage ich daher herzlichen Dank. Damit verbinde ich die Hoffnung, auch bei der voraussichtlich im September 2025 stattfindenden Bundestagswahl auf die erfahrenen Wahlvorsteherinnen und -vorsteher und die übrigen Wahlvorstandsmitglieder, insbesondere aber auch auf die erstmals ehrenamtlich tätigen Wahlhelferinnen und -helfer erneut zurückgreifen zu können.
Den Wahlhelferinnen und -helfern nochmals Dank und Anerkennung für die ausgezeichnete Arbeit, den Wählerinnen und Wählern ebenfalls für die Ausübung des Wahlrechts. Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl lag mit 65,81 % deutlich über dem Landesdurchschnitt und auch über den diesbezüglichen Vergleichswerten vergangener Europawahlen im Gemeindegebiet. Mit der vorstehend genannten Wahlbeteiligung hatte die Gemeinde Katlenburg-Lindau zudem den zweithöchsten Beteiligungswert im Landkreis Northeim zu verzeichnen.