Titel Logo
Blickpunkt Katlenburg Lindau
Ausgabe 8/2019
Aus Vereinen und Verbänden in den Ortsteilen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferien Sonderaktion: Fledermäuse - Jäger der Nacht

Bildrechte: Helmut Schröder

Am letzten Ferienwochenende drehte sich alles um die Fledermäuse auf dem Katlenburger Burgberg. Über 20 große und kleine Besucher nahmen an der Informationsveranstaltung vom „BUND Naturerlebnis Katlenburg“ teil.

Spielerisch wurde den großen und kleinen Besuchern das Leben der Fledermäuse näher gebracht. Die neue Blühwiese und der Katlenburger Burgberg Komplex wurden erkundet.

2 kurze Filme über das Leben der Tiere in der Nacht ergänzten die gegebenen Informationen. Gegen 21:45 Uhr ging es dann zur Beobachtung der Fledermäuse. Zuerst meldete der Fledermaus-Detektor die Anwesenheit der Fledermäuse, ehe dann wiederholt Fledermäuse in der Abenddämmerung der warmen Sommernacht beobachtet werden konnten.

Das Naturerlebnis Katlenburg bedankt sich für die Unterstützung mit Informations- und Aktionsmaterial auch beim Nationalpark Harz, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) sowie dem Medienzentrum der Stadt Northeim.