Fahrt zum Kloster Wöltingerode
Im Juni fand die traditionelle Busfahrt der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 Plus statt. Fünfzig Personen aus den sieben Ortsteilen der Gemeinde Katlenburg-Lindau nahmen daran teil. Die Reise führte uns zum Kloster
Wöltingerode und zur Kaiserpfalz nach Goslar.
Bereits unterwegs wurde zünftig gefrühstückt. Auf einem Rastplatz gab es
Mettwurst, Käse, Gurken, Brot und Brötchen. Dazu dann Kaffee und andere Erfrischungsgetränke. Das Ziel, die Klosteranlage Wöltingerode, war auch bald erreicht. Bis zur Führung war noch etwas Zeit, die aber gut überbrückt werden konnte, da an dem Wochenende die 850 Jahrfeier der Anlage begangen wurde. Hierzu waren viele Verkaufsstände und andere Attraktionen aufgebaut in denen allerlei Waren feilgeboten wurden. Die Führung begann auf dem Freigelände mit einem Vortrag und führte uns dann in die Klosterkirche, die Schnapsbrennerei und das Fasslager. Dort lagern die Rohbrände in unzähligen Fässern bis zur endgültigen Reife. Später werden diese dann zu edlen Bränden und Likören verarbeitet. Etliche dieser Spezialitäten konnten wir dabei auch probieren.
In der Gaststätte auf dem Klostergelände schloss sich ein gutes Mittagessen an. Nach der Mittagspause ging die Fahrt weiter zu der wenige Kilometer entfernten Stadt Goslar an. Hier wurde die Kaiserpfalz besichtigt.
Anschließend war noch noch Zeit zu einem Besuch der Innenstadt. In den
frühen Abendstunden begann die Heimreise. Wie bei allen Fahrten vorher, wurde unterwegs noch eine Pause eingelegt um die Reste der mitgeführten Speisen zu verzehren. Gegen zwanzig Uhr waren auch die letzten Fahrgäste in ihrem Heimatort angekommen. Auch diese Fahrt hat wieder bleibende Eindrücke hinterlassen.