Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Lachendorf
Ausgabe 1/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MTV Beedenbostel von 1923 e.V.

Verein stellt sich für die Zukunft auf

Am 14.03.2025 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Vereins im Dorfgemeinschaftshaus statt. Bei einer bunten Auswahl von Schnittchen und Getränken eröffnete die 1. Vorsitzende die Sitzung. Sie begrüßte alle anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, sowie den Bürgermeister der Gemeinde Beedenbostel und weitere Vertreter der Beedenbosteler Vereine. Anschließend wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt. So ehrte der Vorstand Jürgen Lohrer und Detlef Suhling mit der goldenen Ehrennadel für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Auch die silberne Ehrennadel wurde überreicht. Diese erhielt Saskia Lohrer. Als nächster Höhepunkt fanden die Ehrungen für sportliche Erfolge statt. Hier zeigte sich wie erfolgreich und aktiv die Judosparte des Vereins ist. Insgesamt wurden 24 Sportler*innen für ihre Verdienste bei Wettkämpfen oder im Ehrenamt geehrt. „Die strahlenden und großen Augen der Kinder, wenn sie den Pokal überreicht bekommen, ist der schönste Moment der Veranstaltung“, sagten einige Anwesende.

Anschließend berichteten sowohl Vorstand als auch Spartenleitungen über das vergangene Jahr. Hierbei zeigten sich zwei zukunftsweisende Aspekte; Inklusion und Digitalisierung. Die 1. Vorsitzende berichtete, über die Aktivitäten des Vereins bei der Woche der Inklusion und teilte mit, dass alle Sportangebote des Vereins stets für Menschen mit Behinderung offen sind. Außerdem habe der Verein eine neue Vereinsmanagement Software ange-schafft, welche die Vereinsarbeit weiter vernetzen und digitalisieren soll. Der Bericht der Kassenwartin war mit Spannung erwarten worden, da in den letzten Jahren durch das Vereinsjubiläum viele Ausgaben getätigt wurden. Für das Jahr 2024 wurde daher ein erneutes Minus im Kassenbestand mitgeteilt. Insgesamt stehe der Verein aber auf gesunden Füßen und investiert in die Zukunft, so die Kassenwartin. So habe der Verein nicht nur in die Digitalisierung der Sparten investiert, sondern auch in die Trainer*innenausbildung. Im vergangenen Jahr wurden neben Fortbildungen auch 5 grundlegende Übungsleiter-ausbildungen bezahlt.

Jugend erhält Stimme

Nach den Berichten standen die Wahlen an. Im geschäfts-führenden, sowie erweiterten Vorstand wurden die Amtsin-haber in Ihren Positionen bestätigt. Eine Neuerung gab es dennoch. Aufgrund der Jugendarbeit in den Sparten, Fußball, Judo und Inliner hatte der Vorstand die Wieder-belebung des Jugendwarts vorgeschlagen. Diese

Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen. Dieser Posten wird nun für 2 Jahre von Lentje Scheppmann (Judo) besetzt. „Ich möchte die Anliegen und Sichtweisen der zahlreichen Kinder und Jugendlichen in die Arbeit des Vorstands einbringen“ so Lentje.

Offen für neue Sportarten – Ally Pally in Beedenbostel?

Zum Abschluss berichtete der Vorstand, dass immer wieder überprüft wird, ob das Sportangebot ausgebaut werden kann, um so auch neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. So habe es eine Interessenbekundung für die Sportart „Darts“ gegeben. Im Jahr 2025 prüft der Vorstand, inwiefern die Gründung einer solchen Sparte möglich und sinnvoll erscheint. Im kommenden Jahr soll dazu berichtet werden.

Bericht: Jonas Heinrich

Foto: Lentje Scheppmann