Lars Oppermann, Simon Suerborg, Heike Haufe für Daniel, Walter Janke und Valentin Röber
Das Bunkenburger Königshaus 2025
Am 27. und 28. Juni war es endlich mal wieder so weit, die Bunkenburger feierten ihr Dorffest. Eigentlich begann es bereits am Donnerstag, denn das traditionelle Eiersammeln der Jugendlichen im gesamten Dorf fiel mit den Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten zusammen. Das wurde sogleich genutzt, um sich bei dem anschließenden Eierbraten auf dem Festzeit schon mal etwas auf das Wochenende einzustimmen…
Am Freitag versammelten sich die Vereinsmitglieder pünktlich am Vereinsheim um anschließend unter der Führung des taktsicheren Spießes, Ulf Bartels, zum Denkmal zu marschieren und einen Kranz niederzulegen. Begleitet wurde das ganze von Herrn Pastor Gottschalk, der es sich nicht hat nehmen lassen, ein letztes Mal die Andacht abzuhalten und anschließend mit einem kleinen Geschenk vom Kiebitzverein in den Ruhestand verabschiedet wurde. Vielen Dank für die langjährige Unterstützung!
Bei der anschließenden Proklamation wurden durch die Schießwarte Valentin Röber und Lars Oppermann zuerst drei Ehrungen ausgesprochen. Der Kiebitzverein schießt mittlerweile seit über 40 Jahren mit der Armbrust. Grund genug, einmal die langjährigen Spartenleiter bzw. Schießwarte auszuzeichnen. Aus diesem Anlass erhielten Daniel Haufe für 18 Jahre, Simon Suerborg für 17 Jahre und Walter *Bobby* Janke für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Schießsparte eine Auszeichnung. Daniel und Simon waren in dieser Zeit nicht nur in der Schießsparte, sondern auch im Vereinsvorstand tätig. Alle drei trugen somit in besonderer Art und Weise zum Wohle des Vereins und der Dorfgemeinschaft bei. Ehrenamtliche Tätigkeit bedeutet, seine eigene Freizeit zu Gunsten der Gemeinschaft zu gestalten. Das macht nicht jeder und schon gar nicht über einen so langen Zeitraum. Vielen Dank, dass ihr in eurer Freizeit so viel für uns getan habt!
Danach wurden die diesjährigen Vereinsmeister vorgestellt. Vereinsmeister 2025 wurden bei den Herren Simon Suerborg mit 91 Ringen, Magda Thom bei den Damen mit 87 Ringen. Der Seniorenkönig wurde Willi Pietack mit 89 Ringen und Königin Gabi Grimsehl mit 59 Ringen (nein, das ist kein Zahlendreher). Bei den Jungen hat Luca Kuwatsch mit 74 Ringen die höchste Punktzahl erreicht und Leonie Findeisen hat mit 76 Ringen bei den Mädchen gewonnen. Danach gab es erstmal Freibier... und der Abend klang mit leckerem BBQ und Musik von DJ Klaus-Peter Heuer gemütlich aus.
Am Samstag starteten wir mit dem Kindertanz. Die zahlreichen Kinder konnten bei vielen Spielen rund um das Festzelt ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker hatten für eine große Kuchentafel gesorgt und den vielen Gästen einen Gaumenschmaus bereitet. Herzlichen Dank an die Besucher und vor allem an die großzügigen Spender, die mit ihrer Spende diesen Nachmittag zu einem unvergesslichen Ereignis für die Kinder gemacht haben. Die Kinderaugen leuchteten, als zum Ende des Nachmittags der Gabentisch aufgebaut wurde.
Nach dem Kindertanz ging es fast nahtlos über zum Abendessen. Die Bunkenburger trafen sich zum Spanferkelessen, um gut gestärkt den letzten Akt des Festes zu überstehen. DJ Malte von Party Sensation heizte der versammelten Meute dann ordentlich ein. Bei bestem Wetter feierten die Bunkenburger und ihre Gäste draußen und drinnen bis spät in die Nacht.
Wir blicken nun mit Vorfreude auf unser großes Jubliäums-Kiebitzfest in 2026. Der Verein feiert dann sein 50-jähriges Bestehen als eigetragener Verein. Du bist gern gesehen, nimm dir also vom 12. bis 14.06.2026 nichts vor!