Titel Logo
Lachendorfer Rundschau
Ausgabe 21/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aus Vereinen und Verbänden

Der Gemischte Chor Nienhof und sein Partnerchor Querbeet laden am 04. November 2024 von 19:30 bis 21:30 Uhr im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein.

„Zusammen zu singen bereichert den Alltag jedes Einzelnen bei uns im Chor“, so Julia Wiechmann, 1. Vorsitzende des Gemischten Chors Nienhof. Wiechmann weiter: „Ganz wichtig bei uns ist, dass alle willkommen sind. Egal, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Chorerfahrung oder Notenkenntnissen – jeder kann vorbeikommen und mitsingen!“ Gleiches gilt auch für den Chor Querbeet aus dem Nachbarort. „Wir haben uns entschlossen, gemeinsam an der Woche der offenen Chöre teilzunehmen, da Querbeet in der Aktionswoche keinen eigenen Probentermin hat“, erklärt Wiechmann.

Neuankömmlinge können sich bei der Schnupperprobe auf ein abwechslungsreiches Programm freuen verspricht Chorleiterin Tatjana Slavik-Smith: „Damit alle den gleichen Stand bei dieser besonderen Probe haben, werde ich Lieder auswählen, die auch den Mitgliedern der beiden Chöre noch nicht bekannt sind.“

Der Chor Nienhof ist ein gemischter Chor mit rund 20 Sängerinnen und Sängern, die sich dem a-cappella-Gesang verschrieben haben. „Neben Klassik und Folklore singen wir auch Musical, Schlager und Pop. Bei diesen Genres dürfte für jeden etwas dabei sein“, so Slavik-Smith. „Für Querbeet gilt das Gleiche. Auch hier leite ich den Chor, so dass es sich anbietet, gemeinsam an der Aktionswoche teilzunehmen.“

Die offene Probe im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“ findet 04. November 2024 im Schießtheater/Dorfgemeinschaftshaus in 29364 Nienhof, Mühlrebenweg 1, statt. Hier probt der Gemischte Chor Nienhof jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Querbeet ist alle zwei Wochen am Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Helmerkamp, Langlinger Straße 8, 29362 Hohne-Helmerkamp aktiv. Nach dem ersten Kennenlernen wäre das der 14. November 2024.

Interessierte können sich auch gerne direkt an Tatjana Slavik-Smith, Tel. 0151/42889434, wenden.