Am 15.03 war es wieder soweit, der 5. Norddeutsche Abend segelte in bekannter norddeutscher Gemütlichkeit ins Schützenhaus. Der Tag begann wieder mit einem leckeren Kuchenbüfett mit Tee und Kaffee satt. Unsere Hobbybäcker haben sich hier wiedermal selbst übertroffen und man kann sich für das Engagement nicht genug bedanken. Der erste Vortrag wurde von Martin Michaelis über den FC Lachendorf gehalten. Im Rahmen ihres 40-Jährigen Vereins Jubiläum bekamen die zahlreichen Zuschauer einen, stellenweise Selbstironischen, Einblick in die Geschichte des Vereins. Es zeigte aber auch sehr das Herz und die Philosophie des Vereins. Es wurde auf die vielen Hilfeleistungen des Vereins hingewiesen, was vielen Zuhörern nicht so bewusst war. Es zeigte sich auch, dass das Konzept der Veranstaltung hier wieder sehr gut aufging.
Im nächsten Vortrag von Ph. Dr. U.Barckhausen kam die Wissenschaft in den Vordergrund.
Hier wurden, trotz des hohen Niveaus, alle Zuhörer gut abgeholt. Man bekam ein etwas anderer Blick auf menschengemachte Umweltveränderungen. Die Teilweise schwere Kost wurde trotzdem gut angenommen und wurde als sehr Interessant und Lehrreich empfunden, die Teilnehmer würden sich hier auf weitere Vorträge in diese Richtung freuen.
Um alle im Raum wieder abzuholen wurde es dann wieder Lachendorf spezifisch. Hier kam unser Schützenbruder Jörn Deecke zu Wort.
Der Raum hatte sich über den Tag schon so gut gefüllt das wir weitere Stühle in den Raum bringen mussten, einige Gäste hatten es sich zu dem Zeitpunkt auch schon an den Stehtischen und am Tresen gemütlich gemacht. Jörn erklärte uns die Bedeutung der Eichen im alten Dorf. Man bekam einen Einblick, dass viele dieser Eichen schon seit 1850 ihren Platz in Lachendorf gefunden haben. Es gibt natürlich auch ältere und jüngere Bäume. Diese sogenannten „Grenzeichen“ zeigen hier einen guten Blick in die Vergangenheit des Dorfes.
Dann folgte der erste Teil des Shanty Chors Celle. Das Labskaus und Fischbrötchen essen war wieder himmlisch und wurde top von unseren Helfern vorbereitet. Als wir alle gestärkt waren wollte der Shanty Chor noch einen zum Besten geben.
Nach eigener Aussage hat dann „Unsere Hausband“ die Stimmung nochmal richtig nach vorne gebracht. Das zeigt auch die mittlerweile Verbundenheit zwischen dem Schützenverein Lachendorf und dem Shanty Chor Celle. Als es dann zu der dritten Zugabe kommen sollte wurde unser König ans Mikrophon gebeten. Da er letztes Jahr angekündigt hatte sich beim Shanty Chor einzubringen, dies ist leider aus verschiedenen Gründen nicht zu Stande gekommen. Trotzdem hatte er für sich geübt und auch dann einen richtigen Klassiker vor dem vollen Saal zu Besten gegeben. Was viele gerne nochmal hören wollen, da unser König Sebastian Heine richtig musikalisch ist, vielleicht ja auf dem Königsfrühstück, lieber König?
Wir freuen uns über den positiven Anklang bei unseren immer mehr werdenden Gästen, bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und Unterstützern und sind gespannt auf die nächsten Norddeutschen Abende die noch kommen werden.
Am 21.03.2025 ging es dann auch schon weiter im Schützenhaus. Unsere Jahreshauptversammlung stand an. Pünktlich 19.30 Uhr begrüßte, der 1. Vorsitzende, Dirk Schlüter alle anwesenden Mitglieder und Gäste.
Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder Karsten Thies und Gerd Tiedt wurde sich zur Schweigeminute erhoben. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden für die Anteilnahme.
Auf der Tagesordnung standen neben den Jahresberichten der Spartenleiter*innen, dem Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer, auch zahlreiche Wahlen.
So wurden gewählt:
2. Vorsitzender: Benjamin Rudolph
Schatzmeister/-in: Stefanie Ulbricht
stellv. Schatzmeister/-in: Harald Bergmann
Schriftführer/-in: Torben Pöplow
stellv. Schriftführer/-in: Leonie Schudlik
stellv. Jugendleiter/-in: Margot Drechsler
2. stellv. Jugendleiter/-in: Lukas Friedrichs
stellv. Damenleiterin: Berit Körtje
stellv. Landwehroffizier: Sebastian Heine
stellv. Jungschützenoffizier/-in: Alina Schilling
2. Kassenprüfer: Alexander Lehmann
Pressewart/-in: Katrin Kreutz
Kommandeur/-in: Timo Ebert
Oberschützenmeister/-in: Jan-Henning Thies
Zu Mitgliedern des Ehrenrates wurden Angelika Ulmer und Peter Trumann gewählt.
Des Weiteren wurden zahlreiche Mitglieder für ihre guten Schießergebnisse im abgelaufenen Schießsportjahr mit Urkunden und Nadeln ausgezeichnet.
Als Gäste konnten wir auch einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lachendorf begrüßen. So auch den Ortsbrandmeister Michael van der Ahe. Der Ortsbrandmeister bedankte sich für die Einladung und insbesondere für die Unterstützung, der Freiwilligen Feuerwehr Lachendorf bei ihrem Jubiläum, durch den Schützenverein Lachendorf.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung, dankte der 1. Vorsitzende dem ehemaligen Schatzmeister Dietmar Eisenbarth für seine 22-jährige Arbeit als Schatzmeister. Dietmar Eisenbarth wurde von der Versammlung zum Ehrenschatzmeister ernannt.
Auch im vergangenen Schießsportjahr nahmen wir mit unserer Kinder- und Zwergengruppe an zahlreichen Wettkämpfen teil. Dabei erzielten alle Teilnehmer*innen gute Ergebnisse.
Besonders erwähnen möchten wir, dass drei unserer Schützinnen erst kurze Zeit am Schießsport teilnehmen. Diese drei Luftgewehrschützinnen nahmen gemeinsam am Elch Cup in Hannover teil. Dabei errangen in der Altersklasse
LG Jugend w. : P. Blidon den 27. Platz,
F. Richter den 28. Platz und in der Altersgruppe
LG Schüler w. kam S. Thies auf den 13. Platz.
Unsere Lichtpunktschützin Ch. Walter wurde, wie schon im vergangenen Jahr für ihren sehr guten 2. Platz im RWK nach Scharnhorst zur Siegerehrung eingeladen und bekam dort für ihre Leistung einen Orden überreicht.
Beim Endkampf des Tigercups errang Charlott von über 40 Teilnehmer*innen einen sehr guten 18. Platz. In diesem Jahr fuhren wir mit drei Schützen*innen zur Kreismeisterschaft nach Hambühren. Hier kamen unsere Zwerge in der Schülergruppe 1 männlich, J. Berger, den 17. Platz und in der Schülergruppe 2 weiblich, Ch. Walter, den 6. Platz und L. Buch, den 23. Platz.
Wir gratulieren allen Lichtpunkt- und Luftgewehrschützen*innen für ihre tollen Erfolge.
Ein ganz besonderes Ereignis fand am 12.04. und 13.04.25 im Schützenheim statt. Wir feiern in diesem Jahr nicht nur 30 Jahre „Zwergenkönigsschießen“, sondern auch 70 Jahre „Kinderkönigsschießen“. Auf Grund dieser Feierlichkeiten, luden wir alle ehemaligen und amtierenden Zwergen- und Kinderkönige zu einem Schießwettbewerb ein.
Der Jugendleiter Stefan Kreutz begrüßte alle Teilnehmer*innen aufs herzlichste. Ganz besonders freuten wir uns über die Teilnahme des Kinderkönigs von 1957, H. Patzer und des Kinderkönigs von 1967 D. Ramm. Von ihm bekamen wir seine Ehrenscheibe, welche einen würdigen Platz in unserem Schützenhaus bekommen wird.
Die Sieger dieses Wettstreites werden am Pfingstmontag gegen 18:00 Uhr auf dem Festzelt geehrt.
An dieser Stelle möchten wir alle Kinder, vom 6. Lebensjahr bis zum vollendeten 16. Lebensjahr, aus Lachendorf zum diesjährigen Zwergen- und Kinderkönigsschießen einladen.
WANN: 18.05.2025 ab 14:00 Uhr
( letzte Anmeldung 17:30 Uhr)
WO: Schützenhaus des SV Lachendorf
Jarnser Str. 36 in
29331 Lachendorf
Wir freuen uns auf euer Kommen. Fürs leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Von der Damenschießgruppe gibt es auch etwas zu berichten. Seit Januar findet wieder das Monatsschießen statt. Weiter wurden schon die verschiedensten Schießen, wie zum Bsp.: das Frühlingsblumenschiessen oder auch das Ostereierschiessen durchgeführt. Beim letzteren konnte sich, bei 20 Teilnehmerinnen, A. Strothmann-Weicht vor L. Schliewe und M. Röver durchsetzen. Den besten Einzelteiler von 0,0 erzielte A. Evers-Spohr.