© Jürgen Bockholt
Angie und Friends
HL. „Ein Traum wird wahr …“ In seiner Heimatstadt Soltau ist der Musiker Tom Ludwig bekannt wie ein bunter Hund. Was hat er in den vergangenen 30 Jahren musikalisch nicht schon alles dargeboten? Tanz- und Partymusik mit seinem Duo Thom Thom, American-Folk und Country & Western-Musik mit seinem Trio Holmes & Watson, die größten Hits von Simon & Garfunkel mit Sifunkel, die Phil Collins & Genesis Cover-Band True Collins und und und… Die Liste seines musikalischen Schaffens ist lang. Wann immer er mit einer seiner Bands eine Bühne betritt, strömen die Besucher zu seinen Konzerten. Darüber hinaus bietet er seit vielen Jahren verschiedene Solo-Programme, gespickt mit Show-Blocks von Phil Collins, James Taylor, Johannes Oerding, Elton John und vieles mehr.
Diese Palette hat Tom Ludwig nun mit einem Künstler erweitert, den man von ihm wohl kaum erwartet hätte. Seit seiner Jugend verehrt er den holländischen Liedermacher, Clown und Poeten Herman van Veen. Schon damals hätte er gern ein Programm dessen schönsten Songs und Geschichten auf die Bühne gebracht. Gescheitert ist dieses Vorhaben allerdings an der Tatsache, dass es bisher nicht möglich gewesen ist, die Songs im Halb-Playback-Format zu bekommen. Dies ist seit Kurzem dank künstlicher Intelligenz anders – und so erfüllt sich Tom Ludwig nun einen Wunsch, der schon viele Jahre in ihm schlummert. „Für mich wird ein Traum wahr.“ sagt der beliebte Sänger. „Ich habe noch nie einem musikalischen Projekt so entgegengefiebert wie diesem. Ich kann es kaum erwarten.“
In einem zweistündigen Konzert schlüpft er nun in die Rolle des holländischen Künstlers. „Das Programm hat Tiefgang und eine Seele. Die zumeist berührenden Texte sind besonders bemerkenswert. Sie greifen das Herz an und lassen einen nicht selten nachdenklich zurück.“ Aber wie beim Originalkünstler kommt auch der Humor nicht zu kurz. Wer jemals ein Konzert von Herman van Veen besucht hat, weiß was gemeint ist.
Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Darbietung ist der holländische Akzent des Herman van Veen. „Der darf keinesfalls fehlen, sonst wird es unglaubwürdig. Aber keine Sorge, das bekomme ich hin …“ sagt Tom Ludwig mit einem zwinkernden Auge
Am 31. Januar 2026 um 20:00 Uhr im Heimathaus, Burgstraße 3, Visselhövede
Eintritt: 18 Euro (15 Euro für Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins)
Kartenreservierungen sind telefonisch unter 04262- 8694 oder auf unserer
Homepage www.khv-visselhoevede.de möglich.
Bild = Plakat einspaltig
Wer sind wir? Woher kommen wir? Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Was macht unsere Heimat aus? Das sind grundlegende Fragen, die sich gerade in Zeiten weltumspannender Krisen und gesellschaftlicher Zäsuren stellen. In Kooperation mit dem Landschaftsverband Stade hat der Filmer und Regisseur Rainer Ludwigs (Ottersberg) in den Jahren 2023/2024 den Film „Menschen zwischen Elbe und Weser“ realisiert, der versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben. 15 kurze filmische Einzelportraits von Menschen, die im Elbe-Weser-Dreieck leben und in der Region, aber auch weit darüber hinaus tätig sind, richten den Blick auf Geschichte und Zukunft, auf Kultur und Wissenschaft, auf Politik und Gesellschaft, verdichten sich im Gesamtbild zu einer Momentaufnahme unserer Zeit. Rainer Ludwigs hat die Menschen in diesem Film an ihren Wirkungsstätten aufgesucht und porträtiert. Die Interviews sind mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen verflochten, die die überwältigende Schönheit des Elbe-Weser-Dreiecks erspüren.
Im Film: Stefan Aust (Publizist), Prof. Dr. Antje Boetius (Meeresbiologin), Dr. Dr. Wolfgang Dörfler (Mediziner, Historiker und Hausforscher), Hans-Hinrich Kahrs (Niederdeutsch-Förderer), Elke Loewe (Schriftstellerin), Juliane Lenssen u. Jens-Erwin Siemssen (Regisseure u. Theatermacher), Rüdiger Lubricht (Fotograf), David McAllister (Politiker), Dr. Arend Mindermann (Historiker), Antje Modersohn u. Rainer Noeres (Museumsmacher), Daniel Nösler (Archäologe), Inga Rossbach (Rockfestival-Organisatorin), Annegret Schönbeck (Organistin u. Chorleiterin), Catharina Thomas (Jugendtheater „Wellenbreker“)
Sonntag, 15.02.2026 um 17:00 Uhr im Heimathaus, Burgstraße 3, Visselhövede
Eintritt: 15,00 Euro
Kartenreservierungen sind telefonisch unter 04262- 8694 oder auf unserer Homepage www.khv-visselhoevede.de möglich.
Angie and Friend – das sind Frontfrau Angie am Mikrofon und einer Band, die mit hörbarer Spielfreude musiziert. Sie spielen Songs – freundliche, komplexe, beliebte Swingtitel und schwungvolle Latinstücke zaubern gute Laune.
Besetzung: Angie Hoffmann (Gesang), Jochen (Bruns Piano), Oliver Schütz (Gitarre), Jörg Wreden (Kontrabass) und Stephan Rahn (Schlagzeug)
Sonntag, 28. Februar 2026 um 20:00 Uhr im Heimathaus, Burgstraße 3, Visselhövede
Eintritt: 15,00 Euro (12,00 Euro für Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins)
Kartenreservierungen sind telefonisch unter 04262- 8694 oder auf unserer
Homepage www.khv-visselhoevede.de möglich.