Titel Logo
Hüt un Lüd
Ausgabe 1/2026
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

Foto und Unterschrift aus Vorjahr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum Jahresbeginn möchte ich Ihnen allen – im Namen von Rat und Verwaltung – gesundes, friedliches und zuversichtliches Jahr 2026 wünschen.

Das Jahr 2025 hat uns vor einige Hürden gestellt und auch in Zukunft warten neue Aufgaben und Herausforderungen auf unsere Gemeinde. Ein zentrales Thema wird der Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung sein, der uns organisatorisch und finanziell fordern wird. Ebenso bleiben die Sanierung unserer Sportstätten sowie die Beschäftigung mit der kommunalen Wärmeplanung wichtige Zukunftsaufgaben. Hinzu kommt, dass die Haushaltsplanungen die Kommunen im kommenden Jahr und auch in den weiteren Jahren vor große Herausforderungen stellen und verantwortungsvolle Entscheidungen erforderlich machen.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Erschließung des Baugebietes „Stichter See“ begonnen hat und damit ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde getan wurde. Auch beim Thema kommunale Wärmeplanung sind wir vorangekommen: Der entsprechende Auftrag wurde vergeben, und die notwendige Bestandsanalyse wurde bereits durch den Landkreis durchgeführt. Die Wärmeplanung soll unter Beteiligung der Öffentlichkeit bis Ende 2026 fertig gestellt werden.

Ein besonderes Ereignis im vergangenen Jahr war das 112-jährige Bestehen unserer Ortsfeuerwehr Neuenkirchen. Dieses Jubiläum wurde mit einem großen Fest unter dem Motto „Spiel ohne Grenzen“ gefeiert und zeigte eindrucksvoll den starken Zusammenhalt in unserem Ort. Darüber hinaus fanden die Kreisjugendfeuerwehrwettbewerbe in Neuenkirchen – ein schönes Zeichen für die engagierte Nachwuchsarbeit und das lebendige Ehrenamt.

Unsere Dorfgemeinschaften werden in hohem Maße von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen. Dafür danke ich allen sehr herzlich. Hierzu durfte ich im Rahmen der Dezember-Ratssitzung die von der Kreissparkasse Soltau gestifteten Ehrenamtspreise in insgesamt drei Kategorien verteilen.

Aus Finanzmitteln der Gemeinde konnte das Dach des alten Schafstalls noch in 2025 saniert werden. In 2026 stehen die Reparatur und Reinigung der restlichen Dächer der Hofanlage des Schäferhofs sowie der Reetdächer des Schröers-Hofs an. Damit erhalten wir wertvolle historische Bausubstanz für kommende Generationen.

Ebenfalls verändert hat sich der Standort unserer Bücherei: noch in 2025 ist die Bücherei vom Schröers-Hof in die Räumlichkeiten der Frielinger Straße 6 umgezogen. Sie steht den Leserinnen und Lesern jeden zweiten Mittwoch im Monat in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen.

Am 13. September 2026 werden die Kommunalwahlen stattfinden und damit die Zusammensetzungen von Ortsräten, Gemeinderat und Kreistag neu bestimmt. Allen bisherigen Mandatsträgern danke ich ganz herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinschaft.

Haben Sie Interesse an der Weiterentwicklung der Gemeinde mitzuwirken? Dann kandidieren Sie für ein Mandat in den kommunalen Gremien!

In eigener Sache möchte ich darauf hinweisen, dass zeitgleich auch die Bürgermeisterwahl stattfinden wird. Vor einigen Wochen hatte ich bereits angekündigt, nach dann über 16 Jahren nicht erneut für das Amt zu kandidieren. Bis dahin werde ich mich weiterhin mit vollem Einsatz für die Belange unserer Gemeinde einsetzen. Gerade in Zeiten des Wandels ist Zusammenhalt besonders wichtig. Achten Sie auf Ihre Mitmenschen.

Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr 2026.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Carlos Brunkhorst