Das Küchenteam sorgt dafür, dass die Stärkung nach der Blutspende auch zu einem kulinarischen Erlebnis wird.
Die regelmäßigen Blutspende-Aktionen in Neuenkirchen werden vor allem durch den unermüdlichen Einsatz des Teams des DRK-Ortsvereins ermöglicht. Es besteht aus dreißig ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in zwei Schichten die Annahme der Spender, den Küchendienst und den Auf- und Abbau bewältigen.
Insbesondere das Küchenteam unter der Leitung von Petra Platkowski und Gudrun Schröder gibt alles, damit die Stärkung nach der Blutspende auch zu einem kulinarischen Erlebnis wird – seit einiger Zeit tatkräftig unterstützt von den Mitgliedern des Neuenkirchener Jugendrotkreuzes, die auch die Kinderbetreuung übernehmen. Ebenso hat Hartmut Teichmann, der jahrelang für das Werbebanner und die Aufsteller verantwortlich war und dieses Amt nun weitergeben wird, sich die Anerkennung und den Dank des DRK-Vorstandes erworben. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK bilden die Basis des Blutspendewesens und sind Teil einer lebendigen, einzigartigen Gemeinschaft.
Der Neuenkirchener Unterstützerkreis geht auch über das engere Team hinaus. So stellt die Kirchengemeinde St. Bartholomäus regelmäßig die Räume des Gemeindehauses zur Verfügung und auch die Bäckerei Schlumbohm und die Gärtnerei Oldenburg unterstützen die Blutspendenaktionen. Sie alle machen es möglich, dass der DRK Ortsverein pro Jahr 600 Spenden verzeichnen kann.
Der nächste Termin findet am 19. Januar 2026 in der Zeit 15:00 bis 19:30 Uhr wieder im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Bartholomäus statt.