Referentin Iris Beecken begannihren Vortrag mit einem schönen Vergleich eines Schreibtisches.
Diese Frage konnte sich jede der knapp 30 Teilnehmerinnen beim letzten Themenabend "Das digitale Büro: Effiziente Strukturen und papierlose Workflows" selbst beantworten, als Referentin Iris Beecken ihren Vortrag mit einem schönen Vergleich eines Schreibtisches begann. Links üppige Papierstapel – rechts alles hübsch aufgeräumt. Die Antwort der Mehrheit: Links! Allgemeines Gelächter.
Die Themen Digitalisierung, Dokumentenmanagement und die tägliche Organisation sind bei allen Unternehmerinnen präsent. Mit vielen Fragen regte die Digitalisierungsberaterin dazu an, zu schauen, wie es im eigenen Unternehmen aussieht, die Prozesse zu hinterfragen und etwaige Probleme aufzudecken.
Im Detail ging es dann beispielsweise an die Datenstruktur. Finde ich innerhalb von 10 Sekunden jedes Dokument? Wie benenne ich logisch und einprägsam Ordner und Dateien? Wie sieht es mit der datenschutzrechtlichen Perspektive, mit Datensicherheit und DSGVO aus? Wichtige Aspekte, die bei der Entscheidung von digitalen Prozessen, Absicherungen von Daten und der Nutzung von Tools beachtet werden müssen.
Zum Schluss stellte Iris einige Tools für das tägliche digitale Arbeiten vor, unter anderem den mobilen Scanner auf dem Smartphone, Dateibearbeitungsprogramme und KI-Modelle. Eine ausgiebige Frage- und Antwort-Session im Anschluss rundete den Abend ab.