Unternehmer stellten sich an den Berufsorientierungstagen in der GOBS vor.
Zusätzlich zur Ausbildungsmesse Work & Life fanden in der anschließenden Woche die Berufsorientierungstage für die Klassen 9 und 10 der Oberschule Neuenkirchen statt.
An drei Tagen waren mehr als 50 verschiedene Veranstaltungen und Betriebsbesichtigungen in Soltau, Schneverdingen und Neuenkirchen geplant. Das Angebot reichte von A wie Abfallwirtschaft, über B wie Bundeswehr, Bauberufe, Berufsfeuerwehr und Büro, hin zu E wie Erzieher, F wie Forstwirtschaft, bis zu den diversen Ausbildungsberufen in der Gastronomie, weiter über P wie Pflege oder PTA, zum R wie Rettungsdienst, über S wie Sicherheitsfachkraft bis zum T wie Tischlerhandwerk und noch einige mehr.
Die Unternehmensvertreter stellten ganz oft ein breites Portfolio an betrieblich angebotenen Ausbildungsberufen vor, so dass viele, sehr unterschiedliche Bereiche zur Sprache kamen. Die Schüler hatten z.T. die Möglichkeit, praktische, berufsspezifische Tätigkeiten auszuprobieren.
Neben den schulinternen Veranstaltungen fanden auch Betriebsbesichtigungen in einem Lebensmittelproduktionsbetrieb, einem großen Seminarhotel, im Einzelhandel, bei einem Bestatter, einem Logistikunternehmen, einem landwirtschaftlichen Betrieb, einem Energieversorger und einem Steinmetzunternehmen statt. Diese Möglichkeiten boten einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag und verringern so die Lücke zwischen theoretischem Unterricht und der realen Arbeitswelt, denn Produktionsprozesse werden sichtbar.
Neben Unternehmen unterstützten auch Versicherungsvertreter, Mitarbeiter von Bildungsträgern und Ausbilder von Kammern mit berufsspezifischen Begleitthemen wie Finanzen oder Sozialversicherung. Die diesjährigen Berufsorientierungstage haben durch die Angebotsbreite das Interesse der Schüler an bestimmten Branchen wecken können und so wird hoffentlich die (spätere) Entscheidung für eine bestimmte Ausbildung erleichtert.