Titel Logo
Hüt un Lüd
Ausgabe 11/2025
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathaus

Seite 22

Einladung anlässlich des Volkstrauertages

am Sonntag, den 16. November 2025

Der Volkstrauertag gehört zu den stillen Gedenktagen, die vor allem jüngeren Menschen teilweise schwer nahezubringen sind. Dabei hat sich die Bedeutung dieses Tages in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Einst galt der Volkstrauertag dem Gedenken der Millionen Opfer beider Weltkriege.

Wir gedenken heute ebenfalls der vielen Opfer, die in den Kriegen, Bürgerkriegen, politischen Auseinandersetzungen und Gewalt- und Terrorakten in aller Welt zu beklagen sind, und trauern mit allen, die Leid tragen um die Toten, und teilen ihren Schmerz. Es wäre mir ein Anliegen, wenn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die Vereine der Gemeinde Neuenkirchen am Gedenken teilhaben und ihre Hoffnung auf dauerhaften Frieden unter den Menschen bekunden würden. Lassen Sie uns zeigen, dass Terror und Hass kein Mittel zur Realisierung eines friedvollen, von Respekt geprägten Miteinanders sind.

Anlässlich der Gedenkfeier um 15:30 Uhr findet eine Andacht am Ehrenmal Neuenkirchen statt, die von Pastor Winkelmann gehalten wird. Der Posaunenchor der ev.-luth. Kirchengemeinde wird die Gedenkveranstaltung auch in diesem Jahr wieder musikalisch begleiten.

Im Anschluss lädt der SOVD Neuenkirchen zu Kaffee und Kuchen im Schießstand des Schützen-Corps Neuenkirchen von 1844 e. V. ein.

Die Abordnungen der Vereine, des 4./PzGrenLehrBtl 92 und die Mitglieder des Ortsrates Neuenkirchen sowie die Bürger und Bürgerinnen treffen sich um 15:00 Uhr am ehemaligen Neukauf Parkplatz in der Kabenstraße und begeben sich dann gemeinsam zum Ehrenmal.

Außerdem finden in den Ortschaften Delmsen, Grauen, Tewel und Sprengel folgende Veranstaltungen statt:

Ortschaft Delmsen:

11:00 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal unter Mitwirkung des Ortsrates Delmsen, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Schützenvereins Delmsen.

Ortschaft Grauen:

14:00 Uhr Kranzniederlegung auf dem Friedhof mit Pastor Winkelmann und den Bläsern des Posaunenchores der ev.-luth. Kirchengemeinde Neuenkirchen, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Mitwirkung des Ortsrates.

Ortschaft Tewel:

14:45 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal mit Herrn Pastor Winkelmann, dem Blasorchester Tewel, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Schützenverein Tewel unter Mitwirkung des Ortsrates.

Ortschaft Sprengel:

15:00 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal mit Frau Pastorin Lehmann, der Ortsvorsteherin Marianne Lohmann, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Schützenvereins Ilhorn-Sprengel.

Seniorennachmittag

Am Montag, dem 20. Oktober 2025 fand bereits zum 41. Mal der beliebte Seniorennachmittag statt, auch in diesem Jahr wieder in Form einer Rundfahrt durch das Gemeindegebiet.

Mit zwei Bussen und 80 Teilnehmenden wurden verschiedene Stationen angesteuert. Die Senioren erhielten u. a. Informationen über den Erweiterungsbau der GOBS Neuenkirchen und die Bücherei in der Frielinger Straße 6. Weiter gab es eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Tief- und Straßenbau von Fintel GmbH in Brochdorf, bevor die Gewerbegebiete Robert-Koch-Straße und Am Sand in Delmsen/Brochdorf angefahren wurden. Dort gab es Neuigkeiten u. a. zu den Betriebserweiterungen MaiMed und der Heidesand Raiffeisen-Warengenossenschaft zu erfahren. Dieser informative Nachmittag endete mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Gasthaus Witte in Schwalingen.

Postbrücke Rutenmühle wieder frei

Die sog. „Alte Postbrücke“ im Bereich der Rutenmühler Fischteiche ist wieder frei. Im Rahmen der erforderlichen Sanierungsarbeiten erfolgte der Austausch des Mittelträgers sowie des gesamten Bohlenbelages. Zur Verbesserung des konstruktiven Holzschutzes wurde eine Feuchtigkeitssperre durch Bitumenbahn auf den drei Trägerbalken aufgebracht. Es erfolgte außerdem die Nacharbeitung der Oberfläche bei beiden Handläufen.

Die Sanierung wurde am 09.10.2025 abgeschlossen. Die Arbeiten wurden von den MA des gemeindlichen Bauhofs ausgeführt.

Sanierung Montgomery-Weg Vahlzen

Nachdem vor kurzem die Beschaffung eines Wegehobels (auch Grader oder Gräder genannt) für den Bauhof erfolgte, konnte dieser jetzt erstmalig im Rahmen einer Wegesanierung eingesetzt werden.

Nach Festlegung des Arbeitsraumes und der Wegebreite, Streckenabsuche nach Baumwurzeln wurden die Flächen mit dem Wegehobel bearbeitet sowie die Schlaglöcher und Spurrillen mit dem Wegehobel verfüllt.

Die neue Wegedecke wurde mit Naturmineralstoff Körnung 0/16 vollflächig aufgebaut, das Dachprofil mit dem Wegehobel profiliert und danach angewalzt.

Stichter Weihnachtswunschbaum

Manchen Familien fällt es schwer, ihren Kindern selbst kleine Weihnachtswünsche zu erfüllen. Für diese Familien soll – wie bereits in vergangenen Jahren – ein Weihnachtsbaum zum sogenannten Wunschbaum werden, an dem Herzen mit ihren Geschenkewünschen aushängen.

Wunschzettel liegen ab dem 10.11.2025 in der Schule, den Kitas und im Rathaus zum Abholen bereit. Am 24.11.2025 wird im Eingangsbereich des Rathauses dieser Wunschbaum aufgestellt. Jede Neuenkirchenerin und jeder Neuenkirchener hat die Möglichkeit, eines der angehängten Herzen abzunehmen und den Kindern mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk eine Freude zu bereiten.

Weihnachtsbaum für den Adventsmarkt gesucht

Gemeinsam mit dem Veranstalter, dem Verkehrs- und Gewerbeverein Neuenkirchen, freuen wir uns schon auf den traditionellen Adventsmarkt, der in diesem Jahr am Wochenende 29./30.11.2025 auf dem Schröers-Hof stattfindet.

Für das Veranstaltungsgelände auf dem Schröers-Hof, wird noch ein passender, dekorativer Weihnachtsbaum gesucht.

Rentenberatung

Die nächste Rentenberatung findet am Freitag, 05. Dezember 2025 in der Zeit von 08.30 bis 15.30 Uhr in der Frielinger Straße 6, 29643 Neuenkirchen, Obergeschoß (barrierefrei) statt.

Als Rentenberater wird Jürgen Edeler bei Auskünften und Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung und bei der Kontenklärung sowie der Rentenantragstellung behilflich sein.

Hierfür ist folgendes zu beachten:

Die Beratungen finden nur nach vorheriger Terminabsprache statt. Den Termin vereinbaren Sie bitte rechtzeitig mit Frau Krüger (Rathaus) unter der Rufnummer 05195 940-32.