Bereits im Sommer durfte der gesamte dritte Jahrgang der GOBS Neuenkirchen den Schulbauernhof Riepholm besuchen. Hierbei wurde den Kindern die Möglichkeit geboten, Landwirtschaft und damit verbundene Tätigkeiten hautnah zu erleben. In diesem Fall drehte sich alles „Rund ums Getreide“, wobei theoretisches Wissen praktische Anwendung fand und die Anwesenden vielfältige Erkenntnisse gewinnen konnten.
Der Schulbauernhof stellte als außerschulischer Lernort einen authentischen Rahmen für die (frühere) Getreideernte- bzw. Weiterverarbeitung dar. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen ereignisreichen Tag, an dem sie unterschiedlichste Aufgaben und Arbeitsschritte, die in vergangenen Tagen mit der Getreideernte einhergingen, bewältigten. Zunächst wurden Getreidearten unterschieden, dann ging es an das Dreschen, wobei gemeinsames Singen die Arbeit erleichterte. Im Anschluss wurde mithilfe einer hölzernen Siebwindfege die Spreu von den Körnern getrennt. Auf diese Weise konnte den Schülerinnen und Schülern das aktuelle Sachunterrichtsthema „Getreide“ noch nähergebracht werden. Am Ende durfte eine Verköstigung der verarbeiteten Lebensmittel nicht fehlen. So genossen alle Anwesenden selbstgebackene Waffeln, deren Mehl zuvor tatkräftig aus Roggen sowie Weizen selbst gemahlen wurde. Ein großartiges Erlebnis für die Sinne!
Ermöglicht wurde dieser eindrückliche Ausflug durch eine großzügige Spende seitens Edith Schröder aus Delmsen, die erst vor Kurzem das Bundesverdienstkreuz verliehen bekam (Hüt un Lüd berichtete in der Juni-Ausgabe darüber). Die Kinder und Klassenlehrerinnen des 3. Schuljahrgangs bedanken sich ganz herzlich für diese tolle Geste! Der Ausflug wird allen mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben.