Der Heidekreis samiert zurzeit die Fahrbahn an der Kreisstraße 17a von Frielingen bis zum „Bahnhof Frielingen“. Geplant sind Asphaltarbeiten, teils im Tief- und im Hocheinbau.
Auf der Kreisstraße werden in Teilbereichen die Randbereiche gefräst und neu aufgebaut. Im Anschluss werden eine neue Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht über die Fahrbahn eingebaut. Des Weiteren werden Durchlässe von Entwässerungsgräben erneuert. Im Anschluss erfolgen Markierungsarbeiten sowie die Herstellung der Seitenräume/Bankette und das Setzen der Leitpfosten.
Die Arbeiten werden je nach Witterung bis Ende Mai 2026 andauern. Während der Bauphase ist der entsprechende Abschnitt voll gesperrt. Der überörtliche Verkehr wird großräumig von Neuenkirchen bzw. Frielingen über Soltau umgeleitet. Die Zufahrten zur Gemeindestraße nach Eitze sowie zum „Bahnhof Frielingen“ werden über ein Provisorium dauerhaft gewährleistet.
Beim Asphalteinbau wird die Befahrbarkeit der Kreisstraße 16 nicht möglich sein. Die Umleitung wird dann für eine kurze Dauer von Woltem aus über die Kreisstraßen K142 und K141 über Riepe, Meinern und Soltau nach Neuenkirchen und umgekehrt erfolgen und entsprechend ausgeschildert.Die Baumaßnahme wird durch die Firma Kalinowsky aus Bad Bevensen durchgeführt. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 1,1 Millionen Euro.