Schulklasse aus den frühen Nachkriegsjahren.
Wie jedes Jahr hat sich der Museumsverein von Lünzen auch dieses Mal wieder ein spannendes Thema vorgenommen: eine „Zeitreise durch die „Schulentwicklung von Lünzen”. Eröffnung ist am Sonntag, dem 03. Mai 2026 im Heimatmuseum, Am Obstgarten 1.
Obschon auch heute eine aktive Grundschule im Lünzener Ortskern besteht, mag nicht allgemein bekannt sein, dass diese Einrichtung etliche Jahrhunderte zurückreicht. Bereits im 17. Jahrhundert erfolgte die Gründung, wie die Ausstellung mithilfe von Orts- und Schulchronik belegt.
Viele Fotos von Schulklassen, Schulausflügen und Festen führen durch die Zeit von damals bis heute und lassen sie lebendig werden. Themen wie Schulpflicht, Schulalltag nach dem Zweiten Weltkrieg oder auch die Schulreformen wurden dafür anschaulich aufbereitet.
Neben dieser ebenso unterhaltsamen wie nachdenklich stimmenden Ausstellung ist auch noch diejenige von 2025 „Lünzen – Heimat der Kriegsvertriebenen" zu besichtigen.
Das Museum freut sich auf Ihren Besuch!
Wie immer von Mai bis Oktober am ersten Sonntag des Monats zwischen 14 und 17 Uhr.
Geöffnet am 03.05.26, 07.06.26, 05.07.26, 02.08.26, 06.09.26, 04.10.26; jeweils von 14 bis 17 Uhr.