Titel Logo
Hüt un Lüd
Ausgabe 5/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Engagement, Austausch und neue Impulse beim SPDonnerstag in Neuenkirchen

Carmen Wilson ehrt Jörg Kremser zur 25-jährigen Mitgliedschaft

Von Wahlausschuss über Demo-Pläne bis zur Bürgermeisterfrage

 

Rb. Der SPDonnerstag am 23. April 2026 im Restaurant „Kreta“ in Neuenkirchen bot einmal mehr eine gelungene Mischung aus politischem Austausch, organisatorischen Themen und persönlichen Begegnungen. In angenehmer Atmosphäre begrüßte die 1. Vorsitzende Carmen Wilson die Anwesenden und führte durch den Abend.

Gleich zu Beginn informierte sie darüber, dass die Gemeinde aktuell engagierte Mitglieder für den Wahlausschuss sucht. Ohne langes Zögern erklärte sich Gunda Ströbele bereit, diese Aufgabe zu übernehmen, mit Kurt Palis als ihrem Stellvertreter – ein schönes Beispiel für gelebtes Engagement innerhalb des Ortsvereins.

Ein wichtiges Thema war zudem die geplante Demonstration am Montag, dem 11. Mai 2026, von 17.00 bis 19.00 Uhr auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände. Hintergrund ist die ablehnende Haltung der Ratsgruppe aus SPD, FLuPiS, Grünen und FDP gegenüber dem geplanten Verkauf an Netto. Die Demonstration wurde bereits beim Landkreis Heidekreis angemeldet und soll ein deutliches Zeichen setzen (lesen Sie auch bitte Seite ??).

Besonders erfreulich war die Teilnahme eines neuen Gesichts: Georg Röhrs, amtierender Kartoffelkönig, war erstmals dabei und zeigte großes Interesse an einer Kandidatur für den Ortsrat Neuenkirchen. Auf seine Frage nach dem zeitlichen Aufwand antwortete Franka Strehse ehrlich, dass durchaus Einsatz gefragt sei. Gleichzeitig machte Jürgen Renken Mut und betonte die positiven Seiten: die Nähe zu den Menschen, die Möglichkeit zur Mitgestaltung und die Freude an politischer Arbeit.

Auch organisatorische Fragen standen auf der Agenda. So wurde über die anstehende Listenaufstellung gesprochen, für die noch eine gesonderte Versammlung – möglicherweise Mitte Mai – geplant werden muss.

Ein besonderer Moment des Abends war die Ehrung von Jörg Kremser, der für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD von Carmen Wilson ausgezeichnet wurde. Diese langjährige Treue wurde von allen Anwesenden mit großem Applaus gewürdigt.

Darüber hinaus entspann sich eine lebhafte Diskussion über die bevorstehende Bürgermeisterwahl und die Frage, ob die SPD einen Kandidaten unterstützen sollte. Die allgemeine Stimmung sprach sich klar für eine Unterstützung aus.

Neben den politischen Themen blieb auch Raum für persönliche Gespräche. So berichtete Jürgen Renken mit einem Augenzwinkern von seiner Bahnfahrt nach Südfrankreich: Während er in Deutschland mit erheblichen Verspätungen zu kämpfen hatte, erlebte er in Frankreich eine ganz andere Welt – pünktlich auf die Minute und mit beeindruckenden 300 km/h im TGV.

Der Abend zeigte einmal mehr, wie wichtig solche Treffen sind – für die politische Arbeit ebenso wie für den Zusammenhalt und den persönlichen Austausch.