Titel Logo
Hüt un Lüd
Ausgabe 6/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Entspannungsmassage für den Hund

Landesverband Weser-Ems zu Gast beim BSC in Visselhövede

Vom 01. bis zum 04. Mai 2025 lud der Landesverband Weser-Ems, Mitglied im Deutschen Gebrauchshundesportverein, zu einem Trainingswochenende nach Visselhövede ein. Neben dem Training in der Sparte Turnierhundesport ging es auch um einen Erfahrungsaustausch zwischen den Sportlerinnen und Sportlern.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Zusammenstellung einer Combination Speed Cup (CSC)-Mannschaft für die nächste Bundessiegerprüfung. Insgesamt 60 Hundesportler waren der Einladung nach Visselhövede gefolgt.

„Das großzügige und vielseitige Gelände des BSC Visselhövede eignet sich optimal für die Durchführung entsprechender Veranstaltungen“, so Dirk Kalicinski, 2. Vorsitzender des Landesverbandes Weser-Ems und Organisator des Trainingswochenende. „Wir stellen unseren Platz gern zur Verfügung“, freut sich Joachim Raddatz, 1. Vorsitzender des BSC-Visselhövede. „Hier fanden schon mehrfach Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene statt“, ergänzt Joachim Raddatz stolz.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen des sportlichen Miteinanders. Im Training mit und für Hunde-Sportler ging es neben dem Gehorsam, um die Disziplinen Hürdensprung, Slalomlauf und Hindernisparcours, die vom Hund-Mensch-Team möglichst fehlerfrei und in kürzester Zeit durchlaufen werden müssen. Viele Hund-Mensch-Teams hatten schon Turniererfahrungen und arbeiteten an ihrer Perfektion.

Höhepunkt und Abschluss des Wochenendes bildete die Aufstellung der CSC-Mannschaften für die nächste Bundessiegerprüfung im September 2025 in Iserlohn (Westfalen).

Ein besonderes Highlight bot Michael Platz, Physiotherapeut und Faszien-Trainer an und lud zur Entspannungsmassage für den Hund ein. Michael Platz ist hat sich zusätzlich zur Humanphysiotherapie vor 20 Jahren in der Therapie am Hund weitergebildet. „Die Hunde-Massage ist besonders nach dem Sport, aber auch für Hunde mit Arthrose, für sehr aufgeregte Hunde, für die Bindung zwischen Hund und Mensch oder einfach zur Belohnung geeignet“, zählt der Therapeut die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten auf. „Es war ein rundum gelungenes Trainingswochenende“, freut sich Dirk Kalicinski und bedankt sich bei allen Sportlern und Sportlerinnen für einen fairen Umgang miteinander, bei allen Helfern und Trainern, die die Veranstaltung bereicherten sowie beim BSC Visselhövede als Ausrichter und freut sich schon auf die Bundessiegerprüfung.

Sarina Pils

BSC Visselhövede