Titel Logo
Hüt un Lüd
Ausgabe 6/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Von links nach rechts: 2. Fahnenträger Nils Baden, 2. Vorsitzender Ulli Baden, Königspaar Dorle und Stephan Haake, Prinzessin Gaby Baden, Kinderkönig Jonah Lang, Erntemeister Klaus Schultze, Hauptmann Heinrich Rosebrock



Der Schützenverein Gilmerdingen-Leverdingen eröffnete am zweiten Mai-Wochenende die diesjährige Schützenfest-Saison.

Dazu traten die Mitglieder bereits am Freitag, dem 09. Mai 2025 an der Kartoffelhalle von Familie Witte an. Auch eine Abordnung des III. Rotts und der Jungschützen von der Schützengilde Soltau sowie des Schützenvereins Ilhorn-Sprengel ließen sich eine Teilnahme nicht entgehen. Mit von der Partie waren außerdem der Kreisschützenkönig Lukas Knauer und der Kreisjungschützenkönig Kevin Giesa. Für die musikalische Begleitung sorgte bei diesem Ummarsch die Blaskapelle Hemslingen.

Gemeinsam ging es erst zur Kranzniederlegung am Denkmal und im Anschluss zur Abholung der noch amtierenden Majestäten an der Residenz des Königs Philipp Cwiertnia. Dieser war überwältigt von der großen Anzahl an Schützen, Schützinnen und Spielleuten, berichtete von einem tollen Königsjahr und lud auf einen abschließenden Umtrunk ein.

Zurück im Festsaal wurde zur Musik von DJ Julian ausgelassen gefeiert.

Am nächsten Tag stand die Proklamation der neuen Majestäten an: Mit 20 Ring wurde Stephan Haake Schützenkönig 2025 und erhielt den Beinamen „Der Hiesige“. Seine Frau Dorle kam als Königin an seine Seite. Prinzessin wurde Gaby Baden und den Titel des Kinderkönigs sicherte sich Jonah Lang – beide ebenfalls mit 20 Ring. Als Erntemeister tat sich Klaus Schultze mit einer Ringzahl von 18 hervor.

Des Weiteren gewann Jan Stobberg den Standauflage-Pokal (28 Ring), Philipp Cwiertnia die Auszeichnung „König der Könige“ (50 Ring) und Nicole Hoernchen die der „Prinzessin der Prinzessinnen“ (50 Ring).

Auch ein Plakettenschießen fand wieder statt: Lüder Pralle (Herren, Gold), Bastian Jaeger (Herren, 1. Silber), Hartmut Maaß (Herren, 2. Silber), Andreas Baden (Herren, 1. Bronze), Philipp Cwiertnia (Herren, 2. Bronze), Ronja Bartels (Damen, Gold), Lea Baden (Damen, 1. Silber), Susanne Schlumbohm-Kircher (Damen, 2. Silber), Nicole Hoernchen (Damen, 1. Bronze), Britta Schultze (Damen, 2. Bronze), Romy Rabenow (Kinder, Gold), Fynn-Luca Lohmann (Kinder, Silber) und Amelie Gildenstern (Kinder, Bronze).

Nach Verteilung der Abzeichen gab es Kaffee und selbstgemachte Torten, bevor gemeinsam mit dem Spielmannszug Soltau zu den Residenzen der neuen Würdenträger marschiert wurde.

Am Abend sorgte die Band „Four Rock“ für die passende Musik, um bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

Am Sonntag, dem 11. Mai 2025 klang das erste Schützenfest des Jahres mit einem Kater-Frühstück in geselliger Runde und zu der Musik der Feuerwehrkapelle Müden gemütlich aus.

Neben allen Schießauszeichnungen wurden an diesem Wochenende auch einige Ehrungen vorgenommen: Werner Hoernchen und Lorenz Pralle wurden für 50 Jahre, Meike Bartels für 40 Jahre, Dieter, Philipp und Sascha Cwiertnia für 25 Jahre und Marek und Luisa Haake für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Wir gratulieren unseren langjährigen Vereinsmitgliedern und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Saskia Willenbock
SV Gilmerdingen-Leverdingen