Titel Logo
Hüt un Lüd
Ausgabe 6/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Mit der neuen Kamera lassen sich Spiele und Training besser analysieren.

Neues vom SC Tewel

Die Fußballabteilung des SCT ist in den letzten Jahren angewachsen. Vier Herren- und Altherren-Mannschaften (die Oldies in SG mit Veersetal) ein Frauen-Team, zahlreiche Mannschaften bei den Mädchen und Jungs (letztere als Gemeinschaft in der JSG mit Neuenkirchen) – die Begeisterung für das runde Leder ist groß.

Der SCT hat das Ziel, seine Spieler und Spielerinnen bestmöglich zu betreuen, Trainingseinheiten noch interessanter zu gestalten und dazu die Analyse von Spielen zu veranschaulichen. Hierfür wurde eine hochmoderne Kamera, die Veo-Cam 3, mit einer Analyse-Software angeschafft.

Die Veo-Cam ist mittlerweile bei einigen Clubs im Einsatz. Sie ist eine intelligente Kamera, die Spiele oder Trainingseinheiten mithilfe von zwei Weitwinkelkameras in einem 180-Grad-Panorama aufzeichnet und dabei das gesamte Spielfeld mittels KI automatisch filmt. Das Besondere hierbei ist das selbstständige Verfolgen des Spielgeschehens. Einen „Kameramann“ benötigt man nicht mehr – der Ball ist immer im Fokus.Nach dem Hochladen auf die Plattform des Herstellers errechnen verschiedene Algorithmen dann das altbekannte „TV-Kamerabild“, das dann nach einiger Zeit verfügbar ist.

Spielerinnen und Spieler soll damit geholfen werden, ihre Stärken und Schwächen besser zu erkennen und gezielt an Verbesserungen zu arbeiten.

Gerade die kleinen Kicker*innen des SCT dürften mit großem Interesse „ihre“ Spiele verfolgen und besprechen.

Finanziert wurde die kleine intelligente Kamera inklusive Stativ sowie Nutzungsrechten zunächst zwei Jahre durch eine Spendenaktion über die Crowdfounding-Plattform betterplace.org, in deren Verlauf die Kreissparkasse Soltau im Rahmen der Aktion „

WirWunder" die eingehenden Spenden aus Reihen der SCT-Unterstützer zeitweise verdoppelt und damit erheblich zum Erreichen des Spendenbudgets beigetragen hat.

Hans-Peter Gutzeit
SC Tewel