Die Elterninitiative der Pusteblume blickt auf zwei erfolgreiche Abende zurück. Dabei ist immer im Fokus: Was ist ein aktuelles Thema und worüber würden Eltern in den Austausch gehen?
So kam es am 19. Februar zu einem „Erste Hilfe am Kind“-Abend. Unter der fachkundigen Leitung von Jörg Stenzel vom Erste Hilfe Service Soltau.
Da sind laut Jörg Stenzel wichtige Leitsätze im Bezug auf die Erste Hilfe an Kindern. Immer bereit sein zu helfen, denn oft weiß man nicht, wann als nächstes Erste Hilfe benötigt wird.
Mit seinem engagierten Auftreten und einem lebendigen Vortragsstil zog Stenzel die 25 Teilnehmenden sofort mit. Das Angebot war für alle Teilnehmer kostenlos. Jörg Stenzel nahm sich viel Zeit für den intensiven Austausch mit den Anwesenden: Eltern, Großeltern und sonstige Interessierte. Im Mittelpunkt standen dabei praktische Tipps für den Notfall, Anregungen zum Verhalten bei Bewusstlosigkeit, Erstickungen und dem richtigen Verhalten in stressigen Situationen. Einen weiteren Termin gibt es auf Anfrage erneut mit Jörg Stenzel.
Bereits zu Beginn des Abends wurde deutlich: Erste Hilfe ist ein Thema, das Eltern sehr bewegt und bei dem viele Unsicherheit herrscht. Die Mischung aus anschaulichen Erklärungen, praxisnahen Beispielen und Stenzels humorvoller Art machte diesen Abend zu einer runden Veranstaltung. Am Ende konnten viele neue Erkenntnisse von den Teilnehmenden mitgenommen werden.
Am 07. Mai lud die Elterninitiative ins Feuerwehrgerätehaus in Delmsen zu einem Mediennutzungsabend ein. In geselliger Runde ging es mit großem Interesse um die Frage, was ein guter Umgang mit Medien bedeutet. Gemeinsam mit Herrn Tongers wurde schnell klar: Medien können bereichern und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber: nicht alles ist hilfreich und einiges sogar gefährlich.
Der Abend war schwierig in viele Fallbeispiele zu unterteilen. Also richtete sich der Fokus auf die eigene Grundhaltung im Umgang mit den Medien: Wie begleite ich mein Kind, damit es diese souverän anwenden kann? Lassen sich die Medien zu einem positiven Begleiter machen? Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie mit Ihrem Kind ein Video zu drehen oder ein Foto zu bearbeiten beginnen – wie ist richtig fotografiert und diese Fotos bearbeitet oder präsentiert? Nutzen Sie diesen Stolz und Ihre Zeit, und motivieren Sie Ihr Kind, seine Energie in die positive Anwendung der Medien zu investieren.
Bei den zukünftigen Arbeitskräften kommt es auf Kreativität, Problemlösefähigkeit und die Fähigkeit zum sozialen Miteinander an. Diese Dinge lernen wir, und die zukünftigen Generationen nicht durch stumpfe Beschallung.
Wir bedanken uns herzlichst bei Jörg Stenzel und Herrn Tongers für die bereichernden Stunden. Dies waren nur kleine Einblicke in unsere Austauschrunden. Wenn euer Interesse nun geweckt ist, kommt gerne zu unseren Austauschrunden. Die Elterninitiative der Pusteblume freut sich jederzeit über Anregungen und Themenvorschläge.
Unser nächstes Treffen findet am 10. September mit Ramona Weise statt. Fühlt euch jetzt schon herzlich zu unserem „Konsequenzen – verhandeln und durchsetzen“-Abend eingeladen.