Titel Logo
Hüt un Lüd
Ausgabe 6/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Ulrike Lüdemann (links) und Anett Berger (rechts) freuen sich über die Spende von Edith Schröder.



Spende statt Mitbringsel

Ein feierlicher Moment mit einer besonders großzügigen Geste. Kürzlich wurde der engagierten Landfrau Edith Schröder aus Delmsen das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die zur Feierstunde geladenen Gäste kamen gern und ein extra zu diesem Zweck aufgestelltes Sparschwein wurde gut gefüllt. Denn anstatt Mitbringsel bat die Geehrte um eine Zuwendung für den Förderverein der Grund- und Oberschule Neuenkirchen (GOBS) – zweckgebunden für landwirtschaftliche und naturverbundene Projekte.

„Ich möchte etwas zurückgeben und zugleich die nächste Generation für die Landwirtschaft begeistern“, erklärte Edith Schröder bei der Spendenübergabe. Seit Jahrzehnten engagiert sich die Landfrau ehrenamtlich in der ländlichen Entwicklung, für Bildung und die Stärkung von Frauen auf dem Land. Dieses wurde nun mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Die GOBS Neuenkirchen, die als Naturparkschule gestützt durch den Naturpark Lüneburger Heide e. V. regelmäßig praxisorientierte Umwelt- und Gartenprojekte umsetzt, kann mit dieser Spende die Fortsetzung des Projekts „Vom Korn zum Brot“ für die nächsten zwei Jahre sicherstellen. Dabei lernen Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe auf dem Schulbauernhof in Riepholm Getreidepflanzen kennen, dreschen Garben von Hand und werden für Themen wie regionale Ernährung und ökologische Kreisläufe sensibilisiert.

Die Koordinatorin für den Bereich Naturparkschule, Anett Berger, und auch die Vorsitzende des Schulfördervereins, Ulrike Lüdemann, zeigten sich hocherfreut: „Diese Unterstützung ist ein Segen für unsere Schule. Sie zeigt, wie wichtig regionale Verbundenheit und Engagement für Bildung sind. Unsere Schülerinnen und Schüler werden davon auf vielfältige Weise profitieren.“

Ulrike Lüdemann
Grund- und Oberschule Neuenkirchen