Es ist alles da, was man braucht.
Unsere umfassenden Umbaumaßnahmen im Eichenhof nehmen weiter Gestalt an. Nachdem wir Ende 2024 bekanntgegeben haben, dass der Eichenhof künftig nicht mehr als vollstationäre Pflegeeinrichtung weitergeführt wird, setzen wir nun Schritt für Schritt unser neues, zukunftsweisendes Wohnkonzept um. Ziel ist es, älteren Menschen mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität in einem geschützten Rahmen zu ermöglichen.
Das neue Konzept sieht flexible Wohnformen vor: Neben modernen Wohnungen des betreuten Wohnens, entstehen ambulant betreute Wohngruppen sowie eine strukturierende Tagespflegeeinrichtung. Im Mai dieses Jahres konnten bereits die ersten unserer Bewohner ihre neuen Wohnungen im Bereich des betreuten Wohnens beziehen. Zwar liegt der Zeitplan etwas hinter den ursprünglichen Erwartungen, doch die Freude über die Fortschritte überwiegendeutlich und es ist schön zu sehen, wie sich unsere Bewohner in ihren neuen vier Wänden wohlfühlen. Die ersten Kontakte zu den neuen Nachbarn sind geknüpft worden, und in den Wohnungen wird bereits fleißig dekoriert und eingerichtet.
Parallel zu den ersten Einzügen wurde an weiteren Wohnungen gearbeitet, die demnächst fertiggestellt werden sollen. Danach beginnt der Umbau der ambulant betreuten Wohngruppen, ein weiterer zentraler Baustein unseres neuen Konzepts.
Im Zuge der Neuausrichtung wurde auch ein neuer Name für die Einrichtung gefunden. Inspiriert von der grünen Lage und dem kleinen Bachlauf hinter unserem Gebäude, wird aus dem Eichenhof künftig die „Seniorenwohnanlage am Hahnenbach“. Der neue Name soll die Nähe zur Natur und den familiären Charakter der Einrichtung unterstreichen.
Wir stecken viel Energie und Herzblut in dieses Projekt und es ist uns wichtig, mit dem neuen Konzept auf die veränderten Bedürfnisse älterer Menschen einzugehen und ihnen ein Zuhause zu bieten, das sowohl Sicherheit als auch Individualität ermöglicht.
Die Umbauphase im laufenden Betrieb stellt wie erwartet eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar und bis zur vollständigen Umstellung bleibt noch einiges zu tun - doch wir mit uns alle Mitarbeiter, arbeiten mit Hochdruck und Engagement daran, den Wandel erfolgreich zu gestalten.
Bis zur geplanten Umstellung ist noch viel zu tun und wir werkeln fleißig weiter.