Titel Logo
Hüt un Lüd
Ausgabe 8/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Beim Mühlenmuseum in Gifhorn gab es dann die Möglichkeit für das obligatorische Gruppenfoto.

Der SoVD Neuenkirchen besucht die ehemalige innerdeutsche Grenze

Ende Juni fuhr der Ortsverband Neuenkirchen mit Gästen von der CDU Seniorenunion Schneverdingen/Neuenkirchen. nach Helmstedt. Unterwegs gab es das gute Busfrühstück, gereicht von unserem Fahrer Helmut.

Angekommen in Helmstedt beim Zonengrenz-Museum wurden wir von zwei Reiseleiterinnen in die Geschichte der innerdeutschen Grenze eingeweiht. Wir fuhren an verschiedene Stellen der ehemaligen Grenze, z. B. Offleben, wo sich 1989 Deutsche von Ost und West nach Öffnung des Zaunes in den Armen lagen. In Hötensleben kann man noch den Original-Verlauf der innerdeutschen Grenze sehen.

Zum Schluss der Rundfahrt waren wir in der Gedenkstätte Marienborn. Unter anderem waren wir in der Halle, wo die Autos mit den versteckten Flüchtlingen auseinander gebaut wurden. Das war schon ein sehr emotionales Erlebnis. Aus unserer Gruppe konnten viele auch Erlebnisse von der Grenze und von Besuchen in der DDR berichten.

Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher zum Kaffeetrinker im Mühlenmuseum in Gifhorn. Wir waren uns einig, einen Tag voller Eindrücke der Vergangenheit verbracht zu haben und können anderen Vereinen diese Fahrt nur weiterempfehlen.

Carsten de Vries
SoVD Neuenkirchen