Titel Logo
Hüt un Lüd
Ausgabe 9/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Obere Reihe von links nach rechts: Sven Klußmann (Landkreis Heidekreis, Senioren- und Pflegestützpunkt), Katja Bartsch (Demenzbeauftragte des Heidekreisklinikums), Diana Köpcke (Stadt Soltau), Gabriela Kramp (Landkreis Heidekreis, Fachbereich Gesundheit), Tanja Siewert (AOK Niedersachsen), Christian Apsel (Sozialarbeit Stadt Bad Fallingbostel), Janika Baden (Diakoniestation Schneverdingen gGmbH Tagespflege Heideblüte), Denise Riebesell (Stadt Schneverdingen), Jennifer Marsollek (Sozialpsychiatrischer Dienst Heidekreis), Karl Gerhard Tamke (Seniorenbeauftragter der Gemeinde Hodenhagen), Sabine Koch (Alzheimer Gesellschaft Niedersachsen e. V.), Joachim Hanau (Landkreis Heidekreis, Senioren- und Pflegestützpunkt). Untere Reihe von links nach rechts: Kerstin Wichmann (Landkreis Heidekreis, Senioren- und Pflegestützpunkt), Lena Eschbach (Landkreis Heidekreis, Fachbereich Gesundheit), Kathrin Wende (Seniorenzentrum Wiesentrift Schneverdingen), Sabine Grätz (Paritätische Stiftung Heidekreis), Christine Bart (AOK Niedersachsen), Mailin Ewigleben (Stadt Bad Fallingbostel), Karl Beck (Seniorenbeirat Soltau), Corinna Cordes (Samtgemeinde Ahlden)

Vom 19. bis 28. September 2025 findet im Heidekreis erneut die „Woche der Demenz“ statt. Die Woche der Demenz ist eine Aktionswoche, die ganz im Zeichen von Information, Austausch und Sensibilisierung steht.

Das Programm richtet sich an alle, die sich informieren und mehr über das Thema erfahren möchten. Geplant sind vielfältige Veranstaltungen, die sowohl Wissen als auch Begegnung ermöglichen. Dazu zählen unter anderem Vorträge von Fachleuten, eine Seniorenmesse aber auch kulturelle Impulse wie Filmvorführungen, die unterschiedliche Perspektiven auf Demenz eröffnen.

Das Demenznetzwerk im Heidekreis engagiert sich dafür, die Versorgung, Beratung und Begleitung von Betroffenen und Angehörigen zu verbessern. Als Zusammenschluss verschiedener Fachstellen, Institutionen und engagierter Akteurinnen und Akteure arbeitet das Netzwerk daran, Hilfsangebote auszubauen und die Öffentlichkeit für die Herausforderungen im Alltag mit Demenz zu sensibilisieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen und sich auszutauschen. Jede Begegnung und jedes Gespräch trägt dazu bei, das Verständnis für Demenz zu stärken und ein unterstützendes Umfeld zu schaffen.

Weitere Informationen können auf der Homepage unter www.heidekreis.de/demenz abgerufen werden.

Landkreis Heidekreis