Titel Logo
Snevern Aktuell
Ausgabe 1/2026
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeines

„Eltern als Zielgruppe für Mitarbeiterbindung - ungenutzte Potenziale im Fachkräftemangel“

Wie können Arbeitgeber auf den Fachkräftemangel reagieren? Karolin Gaßmann von heyParents glaubt an die Bindung der wertvollen Mitarbeitenden in der Phase der Familiengründung. Denn allein 1/3 der Elternzeitler kündigt und 75 % der Mitarbeitenden würden ihren Arbeitgeber bei fehlender Familienfreundlichkeit wechseln. Bei mangelnder Familienfreundlichkeit müssen Arbeitgeber im Schnitt um 12 % höhere Gehälter zahlen.

Der interaktive Workshop bietet eine kompakte Einführung ins Thema: Wie gehen Unternehmen und Organisationen aktuell mit dem Thema Familienfreundlichkeit um? Was kostet FamilienUNfreundlichkeit? Wie nimmt Elternschaft Einfluss auf die Anforderungen an den Arbeitgeber? Welche Chancen bietet die neue Vereinbarkeit?

Im anschließenden Praxisteil erörtern wir konkrete Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Sie erarbeiten eine Strategie und konkrete Maßnahmen für die eigene Organisation.

Termin: Dienstag, 10. Februar 2026, 09:00 bis 12:00 Uhr (plus Austausch im Anschluss mgl.)

Wo: Klinik Fallingbostel, Kolkweg 1, 29683 Bad Fallingbostel (Raumbenennung folgt)

Zielgruppe: Personaler*innen und Geschäftsführer*innen

Maximale Teilnehmendenzahl: 20 Personen

Kosten: Für Mitglieder des Überbetrieblichen Verbund Familie & Beruf e. V. kostenfrei!

Referentinnen-Info: Karolin Gaßmann ist Co-Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Hannoveraner Startups heyParents – dem ersten digitalen Assistenten für die Begleitung von Elternschaft im Unternehmen. In ihrer Arbeit mit Organisationen aller Größen begleitet sie HR und Führungskräfte dabei, Vereinbarkeit von Familie & Beruf neu zu denken.

Anmeldung: bitte bis zum 30. Januar per Mail an l.hess@heidekreis.de oder telefonisch unter 05191 970613.

aus vorheriger Ausgabe kopieren

Workshops und Vorträge

Zurück in den Beruf:
Beratung und Unterstützung für einen erfolgreichen (Neu)Start

Die Rückkehr ins Berufsleben nach einer längeren Pause, wie beispielsweise nach der Elternzeit, ist eine Herausforderung, die viele Menschen beschäftigt. Doch Unterstützung ist in greifbarer Nähe!

Die Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Heidekreis bietet ein umfassendes Beratungsangebot, das individuell auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden zugeschnitten ist. Ob es um den beruflichen Wiedereinstieg, die Neuorientierung, Bewerbungsstrategien oder Weiterbildungsmöglichkeiten geht – hier erhalten Sie persönliche, vertrauliche und kostenfreie Beratung. Auch Themen wie Existenzgründung, Kinderbetreuung während der Qualifizierungsmaßnahmen oder Fördermöglichkeiten werden in den Gesprächen individuell behandelt.

Individuelle Unterstützung für individuelle Wege

Ein entscheidender Schwerpunkt liegt auf der Stärkung von Eigeninitiative und Selbstmanagement. „Wir unterstützen unsere Ratsuchenden dabei, ihre Fähigkeiten zu analysieren, Strategien zu entwickeln und realistische Wege zu finden“, erklärt das Team der Koordinierungsstelle. Neben Einzelgesprächen werden regelmäßig in Kooperation In- formationsveranstaltungen angeboten, die wichtige Impulse für den Neustart geben.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten – mit der Unterstützung der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Heidekreis. Denn der Weg zurück in den Beruf ist kein Hindernis, sondern eine Chance auf persönliche Weiterentwicklung und beruflichen Erfolg.

Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft