Mutige Kinder trauten sich, dem Nikolaus eine Frage zu stellen
Am 5. Dezember hatte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. seine Mitglieder und Freunde zur Weihnachtsfeier in die Schützendiele im Osterwald geladen. Über 90 Personen, darunter sehr viele Kinder, sind der Einladung gefolgt und haben die Räumlichkeiten an den Rand des Fassungsvermögens gebracht.
Schützenpräsident Stefan Münchow begrüßte die Gäste, ganz besonders das Königspaar Gerhard Hinrichs, den Großzügigen und seine Ehefrau Elke, seine Adjutanten Bernd-Michael Sroka und Frank Marquard. Ebenso den Vizekönig Günter Bartels, die Damenbeste Franziska Böhling, die Jungschützenkönigin Jette Reichelt, die Kinderkönigin Eileen Schütt mit ihren Adjutantinnen Melia Ölscher und Helena Sell und den Kinderkönig Luis Schütt mit seinen Adjutanten Milan Ölscher und Felix Krannich.
Stefan Münchow bedankte sich bei Jette Reichelt und Anja Duczek, die für die Vorbereitungen der Feier gesorgt haben. Christian Willers hat auch in diesem Jahr den Weihnachtsbaum gespendet. Die ganze Weihnachtsfeier wurde von den Spenden der Beförderten des Jahres und weiteren Gönnern finanziert. Holger Kohnen, Stefan Münchow, Annalena Seidel, Annette Baden, Nadine Freyer, Tatjana Plöger und Falko Maak hatten die leckeren Salate und Brot mitgebracht.
Nach dem Essen stellten sich die Kinder auf und gratulierten Stefan Münchow, der sehr überrascht und gerührt war, mit einem Geburtstagsständchen.
Kurz darauf erschien der Nikolaus und verteilte Beutel mit Süßigkeiten an die Kleinen. Er las eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vom „Weihnachtsmann im Bahnhof“ vor. Zum Abschied wurde er mit viel Applaus bedacht.
Dann kam es mit großer Begeisterung zum wichtigsten Punkt für die Kinder, zum Geschenkeknobeln. Jedes Kind erhielt jeweils ein Geschenk, dass aber mit Knobeln einer Eins oder Sechs getauscht werden konnte. Danach ging es zum gemütlichen Zusammensein und die gelungene Weihnachtsfeier klang aus.