Titel Logo
Snevern Aktuell
Ausgabe 6/2025
Allgemeines
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeines

Die Radler der Seniorenunion Schneverdingen- Neuenkirchen vor der mächtigen Heberaner Rotbuche



Radtour der Seniorenunion

Eine Radtour der Seniorenunion Schneverdingen-Neuenkirchen bot den teilnehmenden Radlern eine wunderbare Gelegenheit die historischen Höfe rund um Heber kennen zu lernen. Unter der fachkundigen Führung von Günter Heins begaben sich die Senioren auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Sie erfuhren, dass auf Hof Möhr um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts dort Ziegelsteine für den Hausbau gebrannt wurden und wie sich der Hof weiterhin bis zum heutigen Sitz der Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz entwickelt hat.

Auf dem Weg zum Hof Bockheber, einem der letzten Heidebauernhöfe, die in ihrer ursprünglichen Form im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide erhalten werden konnten, machte die Gruppe einen Abstecher zur sogenannten „1000-jährigen Buche“. Dieser majestätische Baum ist nicht nur ein Naturdenkmal, sondern auch ein Symbol für die Beständigkeit und Geschichte der Region.

Weitere Stationen waren die Höfe „Tütsberg, Wulfsberg und Benninghöfen“, wo die Gruppe Dülmener Pferde betrachten konnten.

Zur Kaffeepause erwarteten die „Nicht-Radler“ der Seniorenunion die Gruppe im Café Bockelmann in Oberhaverbeck. Bei Kaffee und wunderbaren Torten bot sich Gelegenheit zum Austausch. Die Führung durch Günter Heins ermöglichte es den Senioren, die Geschichte ihrer Region auf anschauliche und spannende Weise zu erfahren. Der Tagesausflug war ein voller Erfolg und wird sicherlich eine bleibende Erinnerung für alle Teilnehmenden bleiben.

Karin Meyer
Seniorenunion Schneverdingen-Neuenkirchen