Steve Baker Session
Per Anhalter durch China
Bremer Kaffehaus-Orchester
Mi., 01./15..10. • 19.00 Uhr
Alte Schlachterei
English Conversation
Would you like to improve your spoken English? Or simply have a chat with others? We are a group of people interested in speaking English regularly and we meet every first and third Wednesday at the KulturStellmacherei to talk.
Guests are welcome.
No Entrance fee
Mi., 1..10. • 19 Uhr, LichtSpiel Kino, Oststraße 31
Im Prinzip Familie
LichtSpiel und Kulturverein präsentieren LETsDOK bundesweite Dokumentarfilmtage 2025
Dokumentarfilm, Deutschland 2025, Regie: Daniel Abma, 91 Min., o. A.
In einem Haus am Ufer eines idyllischen Sees, umgeben von dichten Wäldern, arbeiten drei Erzieher:innen im Schichtdienst in einer Wohngruppe. Die Kinder nennen sie Herr Wagner, Frau Wagner und Herr Gerecke. Kochen, waschen, einkaufen und die Kinder mit dem Kleintransporter zur Schule und Freizeitaktivitäten zu bringen, gehört ebenso zu ihrem Alltag, wie zuhören, trösten, auf dem Sofa kuscheln, Filmabende und Gute-Nacht-Geschichten vorlesen. Die Betreuer:innen wollen keine Ersatzeltern sein, und dennoch zeigen, wie sich ein familiäres Miteinander anfühlen kann.
Eintritt: 8,50 Euro. Karten nur über Lichtspiel.
Fr., 03.10. • 11.00 bis 17.00 Uhr
Alte Schlachterei
Offene WerkRäume, Im Kulturhaus und an anderen Orten
Am 03. Oktober werden wieder zahlreiche Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Bei einigen von ihnen werden auch Musikkonzerte und Performances präsentiert sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Alle Ateliers werden wie in der Vergangenheit mit einem blauen Band gekennzeichnet sein.
Zudem gibt es auch im neuen Kulturhaus „Alte Schlachterei“ zwei ausstellende Künstlerinnen.
Ulrike Bosselmann präsentiert ihre großformatigen Gemälde, die ihre Sehnsucht nach Freiheit und Meer widerspiegeln und die scheinbar grenzenlose Weite von Wasser und Himmel sowie die Kraft von Wind und Wellen ausdrücken.
Im Mehrzweckraum Schneverdingen finden Sie die meisterlichen Schmuckunikate mit hochkarätigen Edelsteinen und Perlen, ergänzt durch eine erfrischend persönliche Schmuckberatung der Goldschmiedin Ingrid Brenke.
Gegen 15 Uhr begleitet der Harfenist Mark Hinrichsen die Ausstellung mit seinen harmonischen Klängen. Seien Sie unsere Gäste.
Der Eintritt ist frei.
Mi., 08.10. • 18.00 Uhr
Abfahrt am Rathaus Schneverdingen
KultAboTour Traditionell: Neue Philharmonie Hamburg im großen Saal der Elbphilharmonie
Es handelt sich um eine unserer Fahrten aus der Aboreihe. Die fünf Veranstaltungen können nur im Paket gebucht werden.
Ein Konzert der Neuen Philharmonie Hamburg mit dem kanadischen Dirigenten Marco Parisotto, dem musikalischen Leiter des Ontario Philharmonic. Ein weiterer Gast: der preisgekrönte russische Pianist und Komponist Alexey Chernov. Zwei Werke stehen auf dem Programm: das klanggewaltige 1. Klavierkonzert von Johannes Brahms – und nach der Pause – Mendelssohn Bartholdys romantische „Schottische Sinfonie“, entstanden auf einer Reise zu den Hebriden und den schottischen Highlands.
Über einen Zeitraum von zwei Jahren verarbeitete Johannes Brahms seine „verunglückte“ Sinfonie zu seinem beeindruckenden 1. Klavierkonzert in d-Moll, das 1859 im königlichen Hoftheater in Hannover – mit dem Komponisten am Klavier – uraufgeführt wurde.
Der damals 20-jährige Mendelssohn bereiste 1829 erstmals die britischen Inseln. Beeindruckt von der wilden, rauen Schönheit der Natur des Landes verarbeitete er seine Impressionen musikalisch in der Ouvertüre „Die Hebriden“ und in seiner 3. Sinfonie.
Mi., 08.10. • 19.00 Uhr
Alte Schlachterei
Schneverdinger Autorentreff
Wir lieben das Spiel mit Wörtern und Sätzen.
So entstehen Gedichte und Texte über alles, was uns im Leben treibt und umtreibt. Bei unseren monatlichen Treffen werden die Werke gelesen und diskutiert. Wir lernen miteinander und voneinander und arbeiten daran, uns weiterzuentwickeln.
Die Lesungen des Literatentreffs haben inzwischen Tradition und eine wachsende Zuhörerschaft.
Wer mitmachen will, ist jederzeit herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin: Edeltraud Strache: Fon 0171/ 5309416, mail: edfish25@web.de. Wir freuen uns auf Sie!
[Do., 09.10. • 19.30 Uhr
Alte Schlachterei,
Wildes Werkeln
Aus dem Projekt für Kinder im Grundschulalter „Kleine Künstler*innen ganz groß“ ist die Idee entstanden, auch für Erwachsene ein ähnliches Angebot auf die Beine zu stellen. So trifft sich ab jetzt monatlich unsere Kreativgruppe „Wildes Werkeln“ zum gemeinsamen Malen, Zeichnen und Gestalten. Dabei geht es darum, neue Techniken auszuprobieren und sich auf neue Stile einzulassen. Jede und jeder aus der Gruppe ist mal die Expertin oder der Experte und stellt den anderen ein kreatives Projekt vor, das an dem Abend selbst umgesetzt wird. Ganz zwanglos und kurzweilig. Die Gruppe möchte auch gemeinsam Galerien und größere Kunsthäuser sowie Vorträge anderer Kunstschaffender besuchen.
Zur Teilnahme ist eine Mitgliedschaft im Kulturverein erforderlich. Der Kurs ist kostenlos, es wird lediglich eine Materialpauschale in Höhe von 5 Euro erhoben. Dafür einfach über unseren Ticketshop oder in unseren Vorverkaufsstellen ein Ticket in Höhe von 5 Euro für diese Veranstaltung buchen.]
Do., 09.10. • 20.00 Uhr
Alte Schlachterei
1. Open House Session mit Steve Baker & Freunde
Obwohl in der Nordheide zahlreiche Musiker leben, gibt es kaum Möglichkeiten für diese, sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam bei öffentlicher Session zu musizieren. Mundharmonika-Ikone, Sänger und Wahl-Schneverdinger Steve Baker startet deshalb am 09. Oktober einen Versuchsballon, um interessierten Musikern wie auch Musikfans aus der Gegend diese Möglichkeit zu bieten.
Das Konzept ist stilistisch offen und wird sich voraussichtlich im Bereich zwischen Folk, Blues, Country und Liedermacher/Singer-Songwriter bewegen.
Wir wollen nichts ausschließen, streben aber nicht unbedingt eine auf Instrumentalsoli fokussierte Rock- oder Jazz-Session an. In erster Linie sollen die Songs der teilnehmenden Musiker im Mittelpunkt stehen.
Steve stellt erstmal zusammen mit Jeff Walker (Bass) und Christoph Born (Gitarre) eine Rumpfbesetzung, die den Abend eröffnen wird, bevor dann Gäste auf die Bühne eingeladen werden, um entweder alleine oder aber auch zusammen mit der Band jeweils ein oder zwei Titel eigener Wahl zum Besten zu geben.
Deshalb der Aufruf an interessierte Musiker aus der Region: Falls es euch reizt, in entspannter Atmosphäre mit anderen Musikbegeisterten gemeinsam ein wenig zu musizieren, meldet euch zum Mitmachen bitte erstmal per E-Mail an: steve@stevebaker.de bzw. kontakt@kulturverein-schneverdingen.de.
Nennt dabei bitte Songtitel + Besetzung, und fügt ggf. eine mp3-Datei oder Leadsheet der Mail bei, falls ihr von uns auch Begleitung wünscht. Teilnehmer*innen werden in der Reihenfolge der Anmeldung angenommen, Spielfolge wird dann am Abend festgesetzt.
Wir hoffen auch auf reges Interesse von Musikliebhabern und freuen uns, euch im Kulturhaus begrüßen zu dürfen.
Eintritt: Der Hut geht rum
[Fr., 10./24.10. • 14.30 Uhr
Alte Schlachterei
Bridge
Ab sofort haben wir eine neue Sparte im Kulturverein: Bridge! Unsere Gruppe trifft sich alle zwei Wochen am Fr., um gemeinsam das spannende und anspruchsvolle Kartenspiel zu spielen. Es fördert die Konzentration, stärkt das Gedächtnis und erfordert logisches Denken.
Jede und jeder ist herzlich willkommen, sich der Gruppe anzuschließen!
Vorherige Anmeldung gerne telefonisch bei Marianne Kull: 05193-9820855.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Mitgliedschaft im Kulturverein ist erforderlich.]
Fr., 10.10. • 18.30 Uhr
Alte Schlachterei
Abschlusskonzert des Kinder- und Jugendchors
„Wer, wenn nicht wir“ – Kinderchor feiert Abschlusskonzert
Vor einem halben Jahr ist aus einer Idee ein Chor geworden: laut, bunt, mutig und voller Energie. Gemeinsam mit Irina Wystub und dem Kulturverein Schneverdingen haben Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren jede Woche gesungen, gelacht, ausprobiert und sogar ihren eigenen Chornamen gefunden: „Wer, wenn nicht wir“.
Am Fr., 10. Oktober um 18.30 Uhr ist es soweit: Wir laden zu unserem kleinen, fröhlichen Abschlusskonzert ins Kulturhaus in Schneverdingen ein.
Es ist ein Abend für Familie, Freunde und alle, die Lust auf Musik haben, die ins Herz geht. Es gibt ein paar unserer Lieblingssongs, viele strahlende Gesichter und garantiert gute Laune. Kein riesiges Bühnenprogramm – sondern ein kurzer, bunter Moment, den wir mit euch teilen wollen.
Eintritt frei
Sa., 11.10. • 19.00 Uhr
Alte Schlachterei,
Klassik im Kulturhaus: Bremer Kaffeehaus-Orchester
Die Welt ist wie sie ist, der Wind bläst mal so, mal so … Zum Glück gibt es außerdem noch die Musik.
Diese wunderbare Tatsache feiern die fünf Bremer MusikerInnen – gebürtig übrigens aus Norddeutschland, Japan und Westfalen – immer wieder gerne.
Weil sie das besonders gut können, tun sie dies mit ihrer eigenen, lebendigen „Kaffeehaus-Musik des 21. Jahrhunderts“. Auch in Schneverdingen erwächst ihr Konzertprogramm aus einer wohlkalkulierten Mischung verschiedenster Stile und Epochen.
Der prägnante Titel verschweigt dabei, dass neben Mozart, Verdi und Ravel nicht nur Spurenelemente, sondern erhebliche Anteile von Jazz und Tango im Programm enthalten sind – und wie angedeutet gibt es neben Melodien von Carlos Gardel und Duke Ellington betörende Klänge aus dem schillernden Reich der Pilzköpfe zu hören, welches vom Ensemble regelmäßig mit großer Begeisterung durchforscht wird, um sich die dort gefundenen Musikschätze kongenial auf den eigenen orchestralen Leib zu schneidern.
Die virtuose Spielfreude der Beteiligten und der unberechenbare Charme der Moderation lassen ein inspirierendes, beglückendes Konzerterlebnis erwarten.
Bremer Kaffeehaus-Orchester, das sind: Machiko Totani (Klavier), Klaus Fischer (Flöte, Piccolo, Klarinette, Bassklarinette, Saxophon), Constantin Dorsch (Violine), Gero John (Cello), Anselm Hauke (Kontrabass).
Tickets VVK 25,00 €/ TK 28,00 € zzgl. Bearbeitungsgebühren
Do., 16.10.25 • 18.00 Uhr
Abfahrt am Rathaus zum Schmidt Theater
KultABOTour, die Vergnügliche: „Der 50-Dollar-Diktator“
Es handelt sich um eine unserer Fahrten aus der Aboreihe. Die fünf Veranstaltungen können nur im Paket gebucht werden.
Eine Komödie. Eine Frechheit. Ein Wahnsinn. Komödie von Tommy Jaud und Moritz Netenjakob
Sie sind gefeierte Bestsellerautoren, Drehbuchschreiber für TV-Hits wie „Switch Reloaded“, „Dr. Psycho“ oder „Stromberg“, Gag-Texter für Fernsehstars wie Anke Engelke und Bastian Pastewka. Jetzt bringen Tommy Jaud und Moritz Netenjakob ihre erste gemeinsame Komödie „Der 50-Dollar-Diktator“ im Schmidt Theater auf die Bühne – inszeniert von Corny Littmann.
„Kein Bett für Diktatoren“ – unter diesem Motto organisiert der prominente NGO-Chef Cornelius von der Haidt gemeinsam mit Frau und Tochter eine Demonstration gegen den Berlin-Besuch des „Umweltmonsters“ Wohambe Wahumbe, skrupelloser Diktator des Staates Malumbo.
Doch ebendieser Diktator steht nur wenige Stunden später vor Cornelius‘ Wohnungstür: Er will sich bei seinem Paten dafür bedanken, dass der ihm mit 50 Dollar im Monat nicht nur ein menschenwürdiges Heranwachsen, sondern auch den Aufstieg zur Macht ermöglicht hat. Cornelius der vom Werdegang seines Patensohnes nichts wusste, gerät in Panik: Ist sein Leben in Gefahr? Seine Familie? Oder noch schlimmer: seine Karriere? Im Spiegel des bösen Diktators zeigt sich, dass Weltverbesserer Cornelius weniger tolerant und demokratisch ist, als er eigentlich dachte – und Wohambe hat einige Überraschungen für die Familie auf Lager …
Oder kürzen [Sa., 11.10. • 10.00 Uhr
Alte Schlachterei
Kleine Künstler*innen ganz groß
Auf den Spuren von Berühmtheiten wie Hundertwasser, Richter, Banksy und Co.: Kleine Künstler*innen lernen von den Großen! Der Kulturverein Schneverdingen lädt alle 5- bis 8-Jährigen ein, mit uns kreativ zu werden. Wir erkunden die Techniken berühmter Künstler*innen, basteln gemäß der Jahreszeiten, verleihen durch Upcycling Materialien neues Leben und stellen fast nebenbei den Bezug zur Kunstgeschichte her. Unser Team besteht aus (Kunst-)Pädagog*innen, Kunsttherapeut*innen, technischen Zeichner*innen und Fotograf*innen. Wir arbeiten zudem mit Künstlern und Künstlerinnen aus der Region zusammen, die bestimmt gerne mal vorbeikommen und von ihrer Arbeit berichten. Unser Team, das sind: Hanna Wehmeier, Gaby Stolte-Schirmer, Janina Weber, Petra Ziehmann
Ihr habt Spaß am Basteln, Zeichnen und Malen? Dann seid dabei!
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Mitgliedschaft der Eltern im Kulturverein ist erforderlich.
Anmeldungen an kontakt@kulturverein-schneverdingen.de oder 05193/517559
Eintritt: 7,50 Euro]
Mo., 20.10. • 19.00 Uhr
Alte Schlachterei
Conversación en español
¿Te gustaría mejorar tu español? ¿O solamente quieres conversar con otras personas? Somos un grupo de gente interesada en hablar regularmente español. Nos juntamos 1 vez por mes en la „KulturStellmacherei“. Visitantes estan cordialmente invitados.
La participación es gratuita
Bitte mit Voranmeldung per mail an kontakt@kulturverein-schneverdingen.de
Mi., 22.10. • 19.00 Uhr
Alte Schlachterei
Conversation en français
Avez-vous envie de parler français? Ou bien de jouer au tarot? De prendre un bol de cidre ou un verre de vin ensemble? Venez donc le quatrième mercredi du mois.
Pour information: ph_hoffmann@gmx.de
Fr., 24.10. • 19.00 Uhr
Alte Schlachterei
Ohne Flugzeug durch 25 Länder – nachhaltiger Reisevortrag beim Kulturverein Schneverdingen
Die Soltauer Pauline Kalender und Ole Henner Maaß erzählen von ihrer flugfreien Reise durch 25 Länder Eurasiens. In ihrem bildgewaltigen Vortrag „Per Anhalter, Fahrrad und Öffis quer durch Asien – 20 Monate Abenteuer ohne Flugzeug“ präsentieren die beiden spannende Reiseerlebnisse und besondere Begegnungen. Dabei machen sie Lust auf langsames und nachhaltiges Reisen.
[Mehr Informationen unter: https://www.oekom-crowd.de/projekte/ohne-flugzeug-in-die-ferne/]
Eintritt: VVK 7 €/TK 9 € zzgl. Bearbeitungsgebühren
Mi., 29.10. • 18.00 Uhr
LichtSpiel Kino
KultiK Kultur im Kino: Ballet of Broadway „Tosca“
Aus dem Royal Ballett & Opera London, Oper in drei Akten von Giacomo Puccini
Im vom Krieg zerrissenen Rom leben Floria Tosca und Mario Cavaradossi nur füreinander und ihre Kunst. Doch als Cavaradossi einem entflohenen Häftling hilft, macht sich das Liebespaar den Polizeichef Baron Scarpia zum Todfeind. Tosca ist Scarpias perverser Lust ausgeliefert und somit zu einem entsetzlichen Handel gezwungen: Sie soll mit dem Mann schlafen, den sie verabscheut, um den, den sie liebt, zu retten. Findet sie einen Ausweg?
Zur Starbesetzung dieser Oper zählen die Sopranistin Anna Netrebko in der Rolle der Tosca, der Tenor Freddie De Tommaso als Cavaradossi und der Bassbariton Gerald Finley als Scarpia. Jakub Hrůša dirigiert seine erste Neuinszenierung als Musikdirektor der Royal Opera. Ein alternatives, modernes Rom bildet die Kulisse für Oliver Mears’ unbedingt sehenswerte, fesselnde Neuinszenierung von Puccinis Thriller.
Eintritt: Mitglieder 21 Euro, Andere 24 Euro zzgl. Bearbeitungsgebühren.
Karten nur über den Kulturverein.
[Do., 30.10. • 17.30 Uhr
Landgasthaus „HeideLila“, Sprengel
MännerKochRunde
Bei der Männerkochrunde werden in einer Profiküche vielfältige und leckere Gerichte gekocht und anschließend gemeinsam gegessen.
Unter Leitung von Folkert Waller findet die MännerKochRunde jeweils am letzten Donnerstag des Monats im Landgasthaus „HeideLila“, Sprengel, statt.
Ein Kostenbeitrag zur Deckung der Ausgaben wird erhoben.
Auf ins Kochabenteuer!
Anmeldungen bitte an sfi.waller@web.de]
Do., 30..10. • 19.30 Uhr
Alte Schlachterei,
Bühne frei: Vorspielen der Schülerinnen und Schüler
Wir laden Sie herzlich ein zum diesjährigen Schülervorspiel der Schülerinnen und Schüler von Gitarrenlehrer Alen Lesinger und Schlagzeuglehrer Julian Ludolf!
Ob mit klassischen Stücken, modernen Rhythmen, Rock-Riffs oder eigenen Grooves –unsere jungen Musikerinnen und Musiker zeigen, was sie gelernt haben. Ganz egal, wie groß das Stück oder wie lang die Erfahrung: Jeder Beitrag ist wertvoll.
An diesem Abend dreht sich alles um Melodien, Harmonien, Klangfarben, Rhythmus, Groove und Teamwork. Denn gemeinsam musizieren macht nicht nur Spaß – es klingt auch richtig gut! Ob an der Gitarre, am Bass oder am Schlagzeug: Jedes Instrument hat seinen Platz, seine Aufgabe – und seinen ganz eigenen Klang.
In den letzten Wochen haben wir fleißig geübt, alleine, zu zweit oder als kleines Ensemble, als Band. Es wurde gezupft, geschlagen, gezählt, gejammt – und manchmal auch gelacht, wenn etwas nicht gleich geklappt hat. Aber am 30.10 ist der Tag, an dem wir zeigen dürfen, was wir gelernt haben.
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit Solo- und Ensemblestücken – von rockig bis entspannt, von laut bis leise.
Eintritt frei
Evtl. kürzen: Fr., 31.10. • 16.30 Uhr
Alte Schlachterei,
Finissage Ulrike Bosselmann: Erleben
Die in Schneverdingen geborene und hier aufgewachsene Malerin Ulrike Bosselmann ist vielen Schneverdingern von zahlreichen Ausstellungen und den „Offenen Werkräumen“ bestens bekannt: vor nunmehr 23 Jahren eröffnete sie ihr Atelier „Natur im Bild“ zunächst in Tewel und ab 2014 in Schneverdingen und arbeitet freischaffend und auch als Kursleiterin für Interessierte vorwiegend auf dem Gebiet der realistischen Ölmalerei.
[Sie sagt über sich: „Ich selber würde mich als freiheitsliebend, bodenständig und humorvoll bezeichnen. Mir wurde ein Talent geschenkt und ich nehme mir die Freiheit, das zu leben, was mir Spaß macht. Und ich bin davon überzeugt,, dass jeder Mensch eine Gabe hat, die ihn einzigartig macht. Es gilt, sein Talent zu entdecken und den Mut zu haben, es zu leben – alles andere kann man lernen.“]
So zu malen, wie sie es tut, erfordert sehr viel: es beginnt mit der Auswahl des Motivs, es folgt die ständige, geduldige Auseinandersetzung damit während des Malprozesses, es braucht ausgesprochen viel Einfühlungsvermögen und die absolut profunde Kenntnis von Material und Bildaufbau ...Ulrike Bosselmann hat hierbei eine außerordentliche Professionalität entwickelt! Besonders ihre Seestücke zeigen ihre technische Meisterschaft und die Leidenschaft fürs Motiv: [„Ein Gefühl von Freiheit“ sei es, Bilder wie diese zu malen, sagt sie – und dem Betrachter teilt sich dieses ungebrochen mit. „Die Sehnsucht nach Weite, Freiheit und Meer, die scheinbar grenzenlose Weite von Wasser und Himmel und die Kraft von Wind und Wellen üben eine große Faszination aus und sind die pure Inspiration für meine Ölmalerei.“[
Geleitet von dem eigenen Erleben der Landschaften und den Emotionen, die dadurch geweckt werden, entstehen in ihrem Atelier „Natur im Bild“ teils großformatige Ölbilder, die uns einladen, in solche Momente einzutauchen. In meist fotorealistischer Maltechnik, die den Pinselstrich aber noch erkennen lässt, entstehen Landschaftsbilder und auch florale Motive.
Die Werke von Ulrike Bosselmann sind bis zur Finissage am 31.10.2025 zu den Öffnungszeiten des Kulturhauses und nach Vereinbarung zu besichtigen.
Kontakt: E-Mail: atelier@ulrike-bosselmann.de
Der Eintritt ist frei.
Änderungen vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
PRÜFEN
Vorverkauf
Der Kulturverein ist umgezogen! Sie finden uns jetzt im neuen Kulturhaus Alte Schlachterei, Am Markt 2.
Im Kulturhaus und in den unten aufgeführten Geschäften können Sie die Eintrittskarten zu unseren Veranstaltungen zu Vorverkaufspreisen erwerben. Und zwar bis zum Vortag der Veranstaltung. Sollten Sie Mitglied sein, vergessen Sie nicht Ihre Mitgliedskarte. Bis auf wenige Ausnahmen erhalten Sie bei Vorlage 20% Preisermäßigung.
Karten gibt es an den Vorverkaufsstellen bis einen Tag vor Veranstaltungsdatum zum Vorverkaufspreis. Am Veranstaltungstag selbst gibt es Karten dann zum Tages-/Abendkassenpreis. Mitglieder des Kulturvereins Schneverdingen erhalten bei den meisten Veranstaltungen 20% Ermäßigung.
Öffnungszeiten des Kulturhauses, Am Markt 2:
Montag von 15 bis 17 Uhr
MI. bis Fr. von 9 bis 12 Uhr
Kulturhaus Alte Schlachterei, Am Markt 2, Tel. 05193 517559
Buchhandlung Vielseitig, Verdener Straße 1, Tel. 05193 4760
Schneverdingen Touristik, Rathauspassage 18, Tel. 05193 93800
Famila-Markt, Am Vogelsang 12, Tel. 05193 98150
Änderungen vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.