Titel Logo
Zwischen Aller und Oker
Ausgabe 1/2025
Die Samtgemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Jahr, neue Möglichkeiten: Gleichstellung solidarisch gestalten

Liebe Leserinnen* und Leser*,

Ein neues Jahr hat begonnen, und ich freue mich auf viele spannende Veranstaltungen, Begegnungen und gemeinsame Aktionen. Über Ihre Anregungen und Wünsche, die meinem gesetzlichen Auftrag unterstützen, die Gleichstellung von Frau und Mann in der Samtgemeinde Meinersen weiter voranzubringen, freue ich mich jederzeit.

Besonders möchte ich Sie schon jetzt auf die Frauengesundheitsmesse am 18. Mai 2025 in Meinersen hinweisen. Dort präsentieren zahlreiche Expertinnen ihre Angebote, um Unterschiede in der medizinischen Versorgung sichtbar zu machen und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde zu fördern.

Sind Sie Ärztin oder im medizinischen Bereich tätig? Falls Sie Interesse haben, sich mit einem eigenen Angebot an der Messe zu beteiligen, melden Sie sich gerne bei mir.

Geschlechterspezifische Medizin berücksichtigt bei Vorsorge, Diagnose und Behandlung sowohl das biologische als auch das soziale oder kulturelle Geschlecht. Unterschiede in der menschlichen Physiologie wie Hormonhaushalt, Organfunktionen oder Muskelmasse spielen ebenso eine Rolle wie gesellschaftliche und psychologische Faktoren.

Die Symptome bei Krankheiten sind unterschiedlich: ein bekanntes Beispiel ist der Herzinfarkt. Unter Brustschmerzen leiden häufig Männer, Frauen hingegen haben unspezifische Beschwerden wie Erschöpfung, Rückenschmerzen oder Übelkeit.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor sind Klischees: So werden Frauen häufig noch als empfindlicher angesehen und Männer seien belastbarer. Dies führt unter Umständen dazu, dass die Beschwerden unterschiedlich bewertet oder nicht ernst genommen werden.

Die traditionelle Medikamentenentwicklung hat Männer im Fokus, Frauen werden häufig nicht ausreichend berücksichtigt, was Dosierungsprobleme und unzureichende Wirkung zur Folge haben kann.

Mit der Frauengesundheitsmesse wollen wir einen wichtigen Schritt in Richtung gerechterer medizinischer Versorgung gehen. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieses Prozesses zu sein und sich über die spannende Welt der geschlechterspezifischen Medizin zu informieren.

Ihre Gleichstellungsbeauftragte
Barbara Haferkamp-Weber
05372 89-105
barbara.haferkamp-weber@sg-meinersen.de