Titel Logo
Zwischen Aller und Oker
Ausgabe 1/2026
Die Samtgemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infos aus der Jugendarbeit

Die Nachtwächtertour durch Müden feierte in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen. Von Beginn an wird sie in Kooperation mit den Landfrauen Müden und dem Kultur- und Heimatverein Müden von der Jugendförderung durchgeführt und ist nach wie vor immer ausgebucht. Nun ist es an der Zeit, die Geschichte rund um die Nachtwächtertour zu erzählen:

Es war einmal, dass die Ausbreitung einer Pandemie die Menschen vor große Herausforderungen stellte. Das soziale Leben beschränkte sich auf ein Minimum und es mussten viele neue Wege gefunden werden, um das Leben in dieser Zeit sinnvoll zu gestalten. Eine Kollegin von der Jugendförderung hatte die Idee, für die Kinder und Jugendlichen der Samtgemeinde digitale Rallyes zu erstellen, damit sie die Historie der Orte kennenlernen und dafür das Haus verlassen. In Zusammenarbeit mit dem historischen Archiv der Samtgemeinde wurde ein Konzept entwickelt. Auf Empfehlung des Leiters des Archivs entstand der Kontakt zum Kultur- und Heimatverein in Müden. Die Kollegin der Jugendförderung traf auf einen wunderbaren Menschen, der eigentlich alles über Müden wusste.

Die historischen Gebäude und Plätze wurden besucht, fotografiert und mit alten Fotos verbunden. Die Kinder und Jugendlichen bekamen den Zugang zu einer App und konnten daraufhin die einzelnen Stationen in Müden mit Hilfe des Smartphones besuchen. Auch zu jener Zeit machten sich die besagte Kollegin der Jugendförderung und eine weitere Kollegin der Jugendförderung abends in der Dunkelheit auf den Weg, um aufsuchende Jugendarbeit zu betreiben. Auf dem Weg durch das nächtliche Müden erzählte die eine Kollegin der anderen Kollegin von den historischen Gebäuden und Plätzen und von den Ereignissen in der Geschichte Müdens. Dies war so besonders und interessant, dass die andere Kollegin sofort der Meinung war, dass diese Geschichten der Geschichte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen. Die Idee der Nachtwächtertour war geboren und der wunderbare Mensch, der alles weiß, ist natürlich der Nachtwächter geworden. Seit dem sind wird in jedem November des Jahres in Müden unterwegs und werden nach der Tour von den zauberhaften Landfrauen mit Glühwein, Punsch und Snacks versorgt.