Unter dem Aufruf des Projektes „Gemeinsam für die Umwelt etwas Gutes tun!“ wurde Anfang dieses Jahres in der Samtgemeinde Meinersen nach engagierten Bürger*innen sowie Vereinen und Verbänden gesucht, die einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt leisten wollen. Als Anerkennung für diese Eigeninitiative erhalten die ausgewählten Projekte für die Umsetzung eine finanzielle Unterstützung der Samtgemeinde Meinersen.
Unter allen eingereichten Projektvorschlägen wurden folgende Projekte ausgewählt:
Den Anfang machten die Klimapaten der Samtgemeinde Meinersen mit einem von insgesamt vier Vorträgen in den jeweils vier Mitgliedsgemeinden zum Thema „Balkonkraftwerk“. Der erste Vortrag startete am 27.08.2024 im Kulturzentrum in Meinersen.
Weiter wird es von der Arbeitsgruppe IGEL eine Infoveranstaltung zum Thema „Wildtier des Jahres 2024“ geben, in der ausführlich über die Unterstützung und Hilfe für den kleinen Stachelträger aufmerksam gemacht werden soll.
Ebenso wurden die Grundschüler der Ovakara Grundschule Hillerse für das Anlegen einer insektenfreundlichen Wiese auf ihrem Schulhof ausgewählt. Nach einer Projektwoche u.a. zu dem Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ haben die Grundschüler selbstständig die Initiative ergriffen und sich ebenfalls für das Projekt „Gemeinsam für die Umwelt etwas Gutes tun!“ beworben und die Zusage erhalten. Sie hoffen zur gegebener Zeit auf eine rege Teilnahme von allen Bürger*innen der Samtgemeinde bei der Umsetzung ihres Projektes.
Des Weiteren wird es auch eine umfangreiche Veranstaltung zum Thema „Kisten zum Nisten“ geben. Nach dem Motto „Nur was man kennt, lernt man zu schützen!“ wird der NABU Kreisverband Gifhorn zu den Gebäudebrütern umfassend informieren und aufklären.
Abschließend soll der Familienumwelttag aus dem letzten Jahr, bei welchem die Heidepflege am Bahnhof in Leiferde sowie die Pflege der Kopfweiden am Naturlehrpfad in Meinersen durchgeführt wurden, weitergeführt werden.
Jedoch wird der Familienumwelttag, anders als im vergangenem Jahr, nicht an einem sondern an zwei einzelnen Tagen stattfinden.
Bei den insgesamt 6 verschiedenen Veranstaltungen können alle Teilnehmenden, ob Groß oder Klein eine Stempelkarte bzw. Stempel von der Samtgemeinde Meinersen erhalten. Wer an min. 4 von 6 Veranstaltungen teilgenommen hat, erhält zum Abschluss von der Verwaltungsleitung eine Urkunde und ein kleines Präsent. Damit möchte sich die Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single bei den Teilnehmenden für die Unterstützung und Mithilfe für das Projekt „Gemeinsam für die Umwelt etwas Gutes tun!“ bedanken und hofft auf eine rege Teilnahme an den Projekten.