Schulleiterin Sabine Commeßmann
Erster Samtgemeinderat Ralf Heuer
Nachdem im Jahr 2022 die Grundschule Leiferde einen Anbau für ihren Ganztagsbereich erhalten hatte, konnte nun die Aufstockung auf diesen Anbau eingeweiht werden.
Am 22. August 2024 begrüßte der Erste Samtgemeinderat Ralf Heuer die geladenen Gäste und freute sich über die neuen Räumlichkeiten, die der Grundschule Leiferde nun die Unterbringung aller Klassen ermöglicht. Der Grundschule Leiferde fehlte bereits im letzten Schuljahr ein Klassenraum. Nachdem hier eine Übergangslösung gefunden werden konnte, stehen der Schule mit der neuen Aufstockung zwei weitere Klassenräume zur Verfügung. Ab diesem Schuljahr ist die Grundschule Leiferde in jedem Jahrgang dreizügig.
Gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Gemeinde Leiferde, Stephanie Fahlbusch-Graber, überreichte Herr Heuer der Schule ein Vier-Gewinnt-Spiel für den Außenbereich. Einen besonderen Dank richtete er an das Kollegium aus Schule und Ganztag für die Geduld während der Baumaßnahmen.
Auch Frau Fahlbusch-Graber freute sich für die Schule und sprach allen Beteiligten ihren Dank aus. Die Schulleiterin Sabine Commeßmann vergab im Jahr der Olympischen Spiele symbolisch eine Goldmedaille an alle Beteiligten aus der Politik, der Verwaltung, vom Planungsbüro, aus dem Kollegium der Schule und des Ganztages sowie von den beteiligten Baufirmen.
Anschließend überreichte Herr Schultz vom Planungsbüro „Die Planschmiede 2KS“ der Schulleiterin eine Schultüte und unterstrich noch einmal die gewählte Modulbauweise, mit der der Anbau aus dem Jahr 2022 aufgestockt werden konnte. Somit war die Bauphase von März bis August 2024 nur sehr kurz.
Zum Abschluss besichtigten die Gäste die neuen Räumlichkeiten und konnten sich hierbei auch eine Präsentation der Bauphasen ansehen.