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Zwischen Aller und Oker
Ausgabe 10/2025
Die Samtgemeinde informiert
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TEAMLEITUNG EINWOHNER- UND MELDEWESEN, GEWERBEANGELEGENHEITEN

Samtgemeinde Meinersen

Mit ca. 220 engagierten Beschäftigten sind wir Tag für Tag im Einsatz für unsere Samtgemeinde und für über 20.000 Bürger*innen. Mit Ideen und Engagement gestalten und verwalten wir die Samtgemeinde Meinersen, eine Kommune im Großraum Braunschweig mit vielen Sport-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten.

Für das Team Einwohner- und Meldewesen, Gewerbeangelegenheiten im Fachbereich Ordnung suchen wir SIE als Teamleitung. Die unbefristete Vollzeitstelle ist nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 NBesG bewertet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilzeitgeeignet, wenn die Besetzung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 35 Stunden gewährleistet werden kann. Die Eingruppierung erfolgt nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen.

Anforderungsprofil:
  • Sie verfügen über einen Abschluss zur*zum Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) bzw. Diplom Verwaltungswirt*in (FH) bzw. BA öffentliche Verwaltung oder BA Verwaltungsökonomie und erfüllen damit die Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung allgemeine Dienste

  • Sie zeichnen sich durch gute Fach- und Rechtskenntnisse im Kommunal-, Haushalt- und Verwaltungsrecht aus

  • Wünschenswert wären erste Leitungserfahrungen mit Personalverantwortung

  • Kenntnisse im Umgang mit der Software VOIS sowie eine mehrjährige Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld sind wünschenswert

  • Sie zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit und eine lösungs- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise aus

  • Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit im Verhältnis zu Mitarbeitenden sowie Bürgerinnen und Bürgern runden Ihr Profil ab

Ihre Aufgaben:
  • Leitung und ggf. Mitarbeit im Team des Einwohner- und Meldewesens, Gewerbeangelegenheiten

  • Organisation und Durchführung von Wahlen/Volksbegehren und Bürgerentscheiden

  • Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Sachgebiets insbesondere Optimierung Bürgerservice und Digitalisierung

  • Bearbeitung von allgemeinen Rechtsangelegenheiten des Kommunalrechts

  • Administration der Fachanwendungen (u.a. VOIS; Votemanager) im Zuständigkeitsbereich

Wir bieten:
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung

  • Eine begleitete, strukturierte Einarbeitung

  • Gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement

  • Angenehmes Betriebsklima (u.a. Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Gesundheitstag)

  • Aktive Unterstützung bei der Suche nach einer Kinderbetreuung und vergünstigte Ferienbetreuung für Ihre Schulkinder

  • 30 Urlaubstage und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12.

  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD

  • Leistungsorientierte Bezahlung gem. § 18 TVöD

  • Dienstradleasing und Mitarbeitendenrabatt über „Corporate Benefits“

  • Jobticket

Für Fragen zum Aufgabenprofil steht Ihnen die Fachbereichsleitung Nicole Trajkovic (Tel.: 05372-89 310) zur Verfügung.

Ansprechpartnerin im Team Personal ist Isabell König (Tel.: 05372-89 116).

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte online über unser Bewerbungsportal.

Die Bewerbungsfrist endet am 26.09.2025

Anmerkungen

Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt unserer Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber*innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Ebenfalls werden im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des NGG (Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz) bei dieser Stelle Frauen bevorzugt berücksichtigt.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein.