"Es ist meine Vergangenheit, die mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin!" (Verfasser*in unbekannt)
Dieses Zitat möchte ich zum Thema dieser Ausgabe machen, spiegelt doch dieser eine Satz die gesamte Arbeit und unseren ganzen Antrieb für das Betreiben des Archivs der Samtgemeinde Meinersen in der Dalldorfer Straße 9 in Meinersen wider.
Manche Gäste im Archiv kommen mit der Meinung, hier nur altes Papier und alte Bücher zu finden. Doch so einfach ist das nicht. Viele Urkunden gelten noch heute und regeln Besitztum und Zuständigkeit. Manche Erbschaft kann nur mit Hilfe von Dokumenten und Urkunden aus vergangen Tagen geklärt werden. Fotos zeigen uns die Mode von damals und verfallene Gebäude und zerstörte Landschaften werden in unserer Erinnerung und unseren Gedanken wieder zum Leben erweckt. Ganz abgesehen von längst verstorben Personen, die nur in unserer Erinnerung existieren.
Dies alles zeigt uns doch wie enorm wichtig die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist. Viele böse und bedrückende Dinge hält die Vergangenheit für interessierte Suchende bereit, aber mindestens genauso viele schöne und beglückende Dinge und Ereignisse finden sich in der Vergangenheit. Das Bild von der eigenen Hochzeit, das von Arbeit und Entbehrung gezeichnete Gesicht der Großeltern, aber auch das Foto des neugeborenen Enkelkindes lösen bestimmte Gefühle in uns aus.
Manche Besucher hier im Haus der Geschichte in der Dalldorfer Straße bringen nur Namen und einige, wenige Informationen mit. So zum Beispiel von einem Mann der 1957 Hillerse verlassen hat. Die Frage lautete: Wo ist er? Wir konnten den Abmeldetermin in Hillerse ermitteln. Mit Hilfe des Ahnen- und Familienforschungsprogramm Ancestry, welches uns Zugriff auf mehr als 44 Milliarden Personenstandsdaten weltweit ermöglicht, konnten wir feststellen, dass die gesuchte Person zwei Tage nach Verlassen des Wohnortes an Bord eines Passagierschiffes von Bremerhaven nach New York ausgewandert ist. Innerhalb der USA war es möglich, anhand verschiedener Sozialversicherungsnachweise die einzelnen Arbeitsstationen zu recherchieren. Der Weg endete letztendlich in Pittsburgh, wo ein Foto der Grabplatte des Gesuchten dokumentierte, wann er verstorben war. Dies ist nur ein Beispiel, welche Informationen in der Vergangenheit im Verborgenen liegen können. Doch plötzlich bekommt der Fremde durch ein Foto ein Gesicht, werden Vermutungen mit Fakten belegt oder zeigt sich ein völlig anderes Verhalten als ursprünglich gedacht. Das alles ist möglich mit und durch Dinge, die in der Vergangenheit gesammelt, niedergeschrieben oder verwahrt wurden.
Vieles lagert noch im Verborgenen in Kisten und Kästen in Abstellräumen, auf Dachböden – dies alles gilt es zum Leben zu erwecken und die Informationen verfügbar zu machen.
Vergangen ist auch der Sommer mit seiner gewaltigen Blütenpracht, die in diesem Jahr besonders üppig in der Heide anzutreffen war. Es bleibt nur die Erinnerung an die wunderbaren Farben und Gerüche und die Erkenntnis: „Heute ist morgen schon gestern!" (Rainer M. Papenfuss)
"Am heiligen Hain" aufgenommen von Klaus - Jürgen Gramberger, Archivmitarbeiter
Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, so bietet sich gerade jetzt im Herbst ein Besuch im Haus der Geschichte, dem Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen, an. Gerne zeigen wir Ihnen die unterschiedlichsten Archivalien aus unseren Beständen, die plötzlich eine ganze neue Sichtweise oder völlig unbekannte Dinge aus der Samtgemeinde Meinersen offenbaren. Geschichten und Anekdoten aus vergangenen Tagen lassen längst vergessene Ereignisse und interessante Personen aufleben.
Das Haus der Geschichte ist jeweils montags von 10:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr für Besuche ohne vorherige Anmeldung geöffnet. Andere Termine sind nach vorheriger Absprache möglich am: Mittwochnachmittag 13:00 bis 17:00 Uhr und Freitagvormittag 09:00 bis 13:00 Uhr.
Fragen und Terminabsprachen über E-Mail: historisches-archiv@sg-meinersen.de oder Telefon 05372 9719307 sowie Handy 0162 9807466.
Unsere Online Recherche erreichen sie unter
http://www.historisches-archiv-sg-meinersen.findbuch.net/php/main.php
Ihr Normann Schruwe und das Team des Historischen Archivs