Titel Logo
Zwischen Aller und Oker
Ausgabe 11/2024
Die Samtgemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schädlingsbekämpfung in der Samtgemeinde Meinersen

Aktuell führt ein von der Samtgemeinde Meinersen beauftragtes Unternehmen innerhalb der Kanalisation die Bekämpfung von Schädlingen, hier speziell von Ratten durch.

Dazu werden ausgewählte Kanal-Schächte mit Fraßködern belegt und nach festgelegten Zeiträumen kontrolliert. Diese Maßnahme ist erforderlich, um die unkontrollierbare Vermehrung der Schädlinge einzudämmen.

Derzeit gibt es in den Orten Ettenbüttel und Leiferde mehr Meldungen als üblich zu „Rattenbefall“. Bisher lassen sich die Gebiete eingrenzen.

Die BürgerInnen werden gebeten Sichtungen von Ratten oder deren Hinterlassenschaften unverzüglich zu melden, damit etwaige neue Gebiete frühzeitig erkannt und entsprechend bekämpft werden können.

Der Befall hält sich bislang in Grenzen, allerdings sollte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Auch wenn die Samtgemeinde Meinersen Vorkehrungen zum Schutz vor Schädlingen trifft und sich auch um die Beseitigung einzelner vorkommender Meldungen kümmert,

ist doch jeder angehalten selbst Vorkehrungen zum Schutz vor Rattenbefall zu treffen. Die im Folgenden aufgeführten Hinweise sind dazu zu beachten.