Am letzten warmen Sommertag machten wir uns auf den Weg in den Wald, um mit dem Förster Thorsten Schäfer eine spannende Wanderung zu erleben. Zunächst hab
en wir die Ausrüstung besichtigt und entdeckt, was der Förster alles benötigt für die Arbeit im Wald. Wir haben viel über die Tiere erfahren und uns etwas in der Fachsprache versucht. Bei der anschließenden Begehung erkannten wir, wie wichtig Aufforstung und Baumpflege sind und für was das geerntete Holz genutzt wird. Möbel, Stifte und Taschentücher waren nur wenige Beispiele. Später sind wir Ameisen und Käfern begegnet, haben Spinnen in ihrem Netz besichtigt und Rehspuren erkannt. In einigen kurzweiligen Spielen haben wir der Eichhörnchenmutter bei der Suche nach dem Mittagessen geholfen, Wasser transportiert, ein Wettrennen zwischen Fuchs, Wildschwein, Luchs und Reh gestaltet und unser Wissen in einem Tierquiz erprobt. Wer nicht weiß, welcher Waldbewohner hauptsächlich nachtaktiv ist, tagsüber schläft und sehr bekannt für seinen Geruchssinn ist, sollte bei der nächsten Wanderung in den Forst dabei sein.
Möchten Sie in den Verteiler Familientouren aufgenommen werden, um die Einladungen zu den Veranstaltungen vor der Veröffentlichung zu erhalten, dann schreiben Sie bitte eine Nachricht an ute.morf@sg-meinersen.de.