Titel Logo
Zwischen Aller und Oker
Ausgabe 13/2024
Die Samtgemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Orange Days 2024 – Aktivitäten und Veranstaltungen in Meinersen

Im Rahmen der „Orange Days 2024“ fanden in den 16 Tagen vom 25.11. bis 10.12. verschiedene Veranstaltungen statt, die auf die Rechte von Frauen und Mädchen sowie gegen Gewalt aufmerksam machten:

Am 25. November wurde in Meinersen feierlich die Fahne „Frei leben – Ohne Gewalt“ gehisst, ein symbolischer Akt, der den Beginn der internationalen Kampagne markiert. Menschen aus Rat und Verwaltung, sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gifhorn Sevdeal Erkan-Cours nahmen an der Veranstaltung teil, die ein starkes Zeichen gegen Gewalt setzen sollte.

Überall in unserem Landkreis findet ihr ab dem 26.11. rote Stühle, die an all die ermordeten Frauen erinnern, die eine große Lücke in unserer Gesellschaft hinterlassen. Die Kooperation mit der Lebenshilfe liegt uns besonders am Herzen, weil Frauen mit Behinderung häufiger von Gewalt betroffen und bedroht sind. Die Aktion des „Besetzten Platzes“ findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und ist ein eindrucksvolles Zeichen für Solidarität und das Engagement der Lebenshilfe gegen Gewalt. (Diese Veranstaltung fand in Gifhorn bei der Lebenshilfe statt)

Am 27. November wurde im KUZ in Meinersen eine ganz besondere Lesung mit der Autorin und Comedian Nicole Jäger veranstaltet, die aus ihrem Buch UNKAPUTTBAR las. Die wichtigste Message des Abends: In Gewaltbeziehungen hat niemals das Opfer Schuld. Die Verantwortung liegt beim Täter. Das Buch ist sehr berührend und schärft den Blick, denn viele von Gewalt betroffene Frauen nehmen emotionale, psychisch oder finanzielle Gewalt nicht als solche wahr. Im Gegenteil: sie lassen sich ein schlechtes Gewissen einreden oder schweigen aus Scham. Wir wollen gemeinsam das Schweigen brechen!

Die Veranstaltung bot den Gästen nicht nur eine Gelegenheit zum Austausch, sondern auch eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema. Ein ganz besonderer Dank geht an die Gleichstellungsbeauftragten Verena Maibaum, Sevdeal Ercan-Cours, Rukiye Cankiran, Astrid Wonde und Bianca Mink, die mich sowohl bei der Vorbereitung als auch vor Ort tatkräftig unterstützten.

Am 29. November fand im REWE in Meinersen ein Infostand statt, bei dem Interessierte mehr über die Ziele der „Orange Days“ erfahren konnten. Die Landfrauen informierten über die wichtigen Themen rund um den Schutz von Frauen und Mädchen und wie jeder Einzelne aktiv werden kann.

Weitere Veranstaltungen der Gleichstellungsbeauftragten und des Netzwerkes gegen häusliche und sexualisierte Gewalt fanden in Gifhorn und an anderen Orten im Landkreis statt.