Moin
Die Läden sind voll, am Samstag ist jede Innenstadt von Autos überfüllt und es blinkt und flackert, klingelt und dudelt an allen Ecken und Enden. Jedem ist klar, es ist wieder Weihnachtszeit. Schon seit September sind Marzipan und Lebkuchen, Glühwein und Punsch bei den Discountern verfügbar. In nur wenigen Wochen werden Knallfrösche und Raketen die Warentische schmücken und Interessierte verzücken. Welches Geschenk brauche ich noch und was soll es in diesem Jahr, möglichst ausgefallenes, zum Essen geben?
Da erscheinen die Weihnachts- und Neujahrskarte aus dem Jahr 1928 doch irgendwie aus der Zeit gefallen. Nicht digital und mit der Post verschickt – kein WhatsApp und gar kein TikTok und trotzdem waren die Menschen glücklich und zufrieden. Was ist alles passiert, seit 1928 und wie hat sich doch das Leben und Tun der Menschen verändert? Vieles ist vergessen oder nur noch bei den ganz alten Bürgern präsent.
Hier setzt unsere Aufgabe im Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen ein. Mit den uns anvertrauten Archivalien gelingt es uns doch meistens ein gutes Bild der vergangenen Tage zu zeichnen. Häufig wird aus einem einfachen Datum, aus einem Namen oder einem Ereignis eine ganz lebendige, interessante Geschichte. Manchmal sind die Daten schnell parat doch auch eine intensive Recherche ist an der Tagesordnung. Nur so kann man sich erklären das wir, das Team im Haus der Geschichte, wieder 2500 Stunden im Historischen Archiv gearbeitet haben. So konnten wir mehr als 750 Anfragen, per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch, klären und fast immer zur vollsten Zufriedenheit beantworten. Zusätzlich haben mehr als 1400 Besucher unsere Online Recherche auf www.findbuch.net genutzt. Ihnen allen gilt unser Dank und ist gleichzeitig unser Antrieb auch im kommenden Jahr nicht nachzulassen. Sollten sie sich für die Geschichte der Samtgemeinde Meinersen oder aber für die Familienforschung interessieren und benötigen fehlende Daten in ihrem Puzzle? Oder aber sie suchen Fotos von verschwundenen Straßenzügen und Häusern? Dann nutzen sie doch unsere Dienste.
Spannende Geschichten und Antworten sowie Informationen zu vielfältigen Fragen erhalten sie bei einem Besuch im Haus der Geschichte, dem Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen. Vielleicht fehlt ja auch noch ein Weihnachtsgeschenk? Im Haus der Geschichte erhalten sie zu günstigen Preisen viele interessante Bücher. So sind z.B. das Buch von Ralf Glüsing "Hillerse – die mittelalterliche Entwicklung des Dorfes und seiner Wüstungen" oder auch die beiden Bände "Chronik im Kirchspiels Päse" wieder vorrätig
Egal ob spezielle Informationen zu Personen und Ereignissen oder einfach das Interesse an geschichtlichen Hintergründen, gern helfen wir bei der Beantwortung der Fragen während unseren Öffnungszeiten im Haus der Geschichte jeweils montags von 10:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr, für Besuche geöffnet.
Bitte beachten: Andere Termine am: Mittwochnachmittag 13:00 bis 17:00 Uhr und Freitagvormittag 09:00 bis 13:00 Uhr jedoch nur nach vorheriger Terminabsprache
Fragen und Terminabsprachen über E-Mail: historisches-archiv@sg-meinersen.de oder Telefon 05372 9719307 sowie Handy 0162 9807466.
Unsere Online Recherche erreichen sie unter
http://www.historisches-archiv-sg-meinersen.findbuch.net/php/main.php
Mit diesem kleinen Gedicht bedanken wir uns für ihre Unterstützung, ihre Treue und ihr Interesse am Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen und wünschen ihnen allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches aber vor allen Dingen gesundes Jahr 2025.
Strahlend, wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf den zarten Kugeln bricht.
“Frohe Weihnacht” klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt -
hinunter auf die ganze Welt.
Autor: unbekannt