v.l.n.r. Stellvertretende Fachbereichsleiterin Finanzen Nicole Trajkovic, Fachbereichsleiter Finanzen Michael Zobjack und Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single
Am 11.01.2024 wurde der 1. Doppelhaushalt der Samtgemeinde Meinersen rechtskräftig. Damit können nicht nur alle Maßnahmen wesentlich früher im Jahresverlauf begonnen werden. Die Sicherheit, strategisch Aufgaben im Jahr 2025 zu beginnen, wird zu einer effizienteren Arbeit aller Fachbereiche führen.
Die Samtgemeindeverwaltung mit allen Fachbereichen traf sich bereits im Juni 2023 zu einer fraktionsübergreifenden Klausurtagung um die Entwurfsfassung und Eckdaten des Haushaltes zu beraten. Im August begannen die Fachausschüsse zu beraten, der Haushaltsbeschluss erfolgte bereits am 21.09.2023. Nach zügiger Prüfung und entsprechend positiver Zustimmung durch den Landkreis mit seiner Funktion als Kommunalaufsicht, können viele Projekte der Samtgemeinde früher begonnen werden. Neben der schnellen Aufstellung wurde auch die im Landkreis Gifhorn innovative Einführung des Doppelhaushaltes gelobt.
Der Dank der Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single gilt neben dem Mitarbeitenden in der Verwaltung für das mit noch mehr Einsatz erarbeitete Planungswerk auch den politischen Vertretern, die sich auf die neue Herangehensweise eingelassen haben und sinnbildlich die Arbeit von 2 Jahren Haushaltsplanung in der Hälfte der Zeit geschafft haben.
Die Mitgliedsgemeinden haben im Dezember ebenfalls Doppelhaushalte aufgestellt. Der Fachbereichsleiter Finanzen, Michael Zobjack, erwartet die Genehmigungen ab April 2023.