Die Samtgemeinde Meinersen kann auf eine überaus erfolgreiche Premiere des Dorfradelns zurückblicken. Insgesamt 295 Teilnehmende haben im Rahmen des Kilometersammelwettbewerbs vom 9. bis 29. September 2024 gemeinsam beeindruckende 52.372,6 Kilometer zurückgelegt – das entspricht mehr als einer Erdumrundung entlang des Äquators.
Bei einer Abschlussveranstaltung mit Preisträgern und dem ehrenamtlichen Unterstützungsteam zogen diese eine durchweg positive Bilanz und gaben Anregungen für die Weiterentwicklung.
Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single zeigt sich begeistert: „Ich freue mich über die rege Beteiligung und den großartigen Erfolg des ersten Dorfradelns. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Bürgerinnen und Bürger aktiv mitgemacht haben, besonders auch so viele Jugendliche. Umso mehr freue ich mich auf die zweite Runde im Jahr 2025!“
Parallel zum Wettbewerb wurden zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur gesammelt. Insbesondere bei der Sternfahrt zum Jubiläumstag der Samtgemeinde kam es zu intensiven Gesprächen zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Sabine Neef vom Organisationsbüro merkWATT. Bauamtsleiter Tobias Kluge zeigte sich erfreut über die Ideen. “Erste Maßnahmen werden wir zeitnah umsetzen“, versprech. Zudem werde er die gesammelten Vorschläge dem Samtgemeinderat zur weiteren Prüfung vorlegen.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung machte Projektleiter Heinz Schmitz öffentlich, dass künftig Eduard Bayer als Klimaschutz- und Energiemanager tätig sein wird. Eduard Bayer hat das Dorfradeln schon aufgegriffen: „Das Dorfradeln 2024 war ein voller Erfolg – und die Planungen für eine Neuauflage im Jahr 2025 laufen bereits. Die Samtgemeinde freut sich auf eine noch größere Teilnahme im kommenden Jahr!“
Kontakt für Rückfragen:
Samtgemeinde Meinersen
Heinz Schmitz
05372 89115
Heinz.Schmitz@sg-meinersen.de