Zwischen alten Blättern, den verbliebenen Spuren des letzten Jahres, zeigen sich nun die ersten Frühlingsboten der Natur. Auch um das Haus der Geschichte haben die Krokusse das Grau des Winters durchbrochen und überall sprießt und grünt es.
Wie in der Natur, so scheinen auch viele Menschen die Winterruhe hinter sich gelassen zu haben und widmen sich neben Garten und Natur offensichtlich auch wieder vermehrt der Heimat- und Familienforschung. Viele Suchanfragen wurden an uns herangetragen und in den allermeisten Fällen konnten wir helfen. Hier ein Geburtsdatum, dort eine Urkunde aus vergangener Zeit oder aber auch eine Recherche zum Leben und Wirken von Familienangehörigen. Gerne helfen wir, die Spuren zu verfolgen und freuen uns, wenn wir wieder ein Teil zum Familienpuzzle beitragen konnten.
Doch auch viele neue Archivalien erreichen uns fast wöchentlich. Dabei ist es immer eine Einzelfallbetrachtung, was davon in unserem Archiv der Samtgemeinde verwahrt wird. Viele Fragen sind zu klären: Ist es überhaupt aus der Samtgemeinde? Haben wir diese Archivalien bereits im Bestand? Gehört der übergebene Artikel zu einer bereits vorhandenen Sammlung? Das sind nur einige Fragen, die es zu klären gilt, um dann zu entscheiden, was mit der Archivalie passiert. Ganz entscheidend ist jedes Mal: Handelt es sich um eine Sammlung, einen Nachlass oder eine Übergabe? Übergaben, sind meist einzelne Archivalien, die dann einem Bestand zugeordnet werden, bzw. einen neuen Bestand begründen. Sammlungen bleiben immer im vollen Umfang zusammen. Bei Nachlässen haben wir die Freiheit, Archivalien, die sich bereits im Bestand des Archives befinden, auszusortieren. Wenn diese grundlegenden Fragen geklärt sind, geht es an die Aufbereitung der einzelnen Archivalien, die Erfassung und letztlich die Archivierung.
Auch wenn unser Lagerplatz nicht endlos ist und auch noch viele nicht erfasste Bestände in den Räumen das Haus der Geschichte lagern, so sind wir stets auf der Suche nach weiteren Archivalien. Um ein möglichst umfassendes Abbild der Samtgemeinde Meinersen und den Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger auch für kommende Generationen erstellen zu können, würden wir sehr gerne Archivalien zu den vielfältig vorhandenen Vereinen und Vereinigungen in unsere Bestände übernehmen. So fehlt uns unter anderem Material von den Fan-Clubs der Fußballvereine, auch Modellbauer und Sammler sind sehr wenig vertreten. Dies sind nur einige, wenige Aspekte, die hier in der Samtgemeinde ihren festen Platz haben, ohne jedoch im Haus der Geschichte repräsentiert zu sein. Doch auch historische Aufzeichnungen, gerne auch Fotos etc. besonders der kleineren Ortsteile sind sehr gesucht und würden das Bild der Samtgemeinde genauer abbilden.
Im Bestand des Historischen Archivs befinden sich auch viele Videokassetten im VHS-Format. Diese würden wir gerne mit Ihrer ehrenamtlichen Hilfe digitalisieren. Wenn Sie über die technischen Möglichkeiten, die entsprechenden Kenntnisse und die erforderliche Zeit verfügen, uns dabei zu unterstützen, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich unverbindlich mit uns in Verbindung setzen würden.
Unverbindlich können Sie uns gerne auch einmal einen Besuch abstatten und uns und unsere Arbeit, im Haus der Geschichte in der Dalldorfer Straße 9 in Meinersen, besser kennenlernen. Das Archiv ist jeweils montags von 10:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr für Besuche ohne vorherige Anmeldung geöffnet. Andere Termine sind nach vorheriger Absprache möglich am Mittwochnachmittag 13:00 bis 17:00 Uhr und Freitagvormittag 09:00 bis 13:00 Uhr.
Fragen und Terminabsprachen über E-Mail an historisches-archiv@sg-meinersen.de oder Telefon 05372 9719307 sowie Handy 0162 9807466.
Unsere Online-Recherche erreichen sie unter
http://www.historisches-archiv-sg-meinersen.findbuch.net