Seit dem Start des Projekts Kommunaler Entwicklungsbeirat (KEB) hat die Samtgemeinde Meinersen große Fortschritte gemacht. Unter der Leitung einer engagierten Steuerungsgruppe wurde der Auftrag "Energiewende und Wärmeversorgung" entwickelt.
Die Steuerungsgruppe hat intensiv gearbeitet, um eine vielfältige Auswahl an Expertise für den Beirat zu gewinnen. Unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven wurden insgesamt 30 Personen aus der Samtgemeinde Meinersen für den Beirat ausgewählt, der sich aus Vertretern der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammensetzt.
Am Freitag, den 19. Februar 2024, fand im Kulturzentrum Meinersen das erste Treffen des Beirats statt. Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single begrüßte die Teilnehmer herzlich und eröffnete gemeinsam mit Prof. Dr. Gesine Schwan, der Schirmherrin des Projektes, die erste Veranstaltung.
Die Atmosphäre war von konstruktivem Austausch und dem gemeinsamen Willen, die Herausforderungen im Bereich der Energiewende und Wärmeversorgung anzugehen geprägt.
Im Laufe des Jahres 2024 wird der KEB sich noch vier weitere Male treffen.
Ziel der Verwaltung ist es in einen Dialog mit Menschen zu kommen um gemeinsam das Thema Energiewende und Wärmeversorgung unserer Samtgemeinde zu meistern.
Die Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single betont dabei die Bedeutung des Kommunalen Entwicklungsbeirates für mehr Transparenz bei wichtigen Planungs- und Entscheidungsthemen.
Der Kommunale Entwicklungsbeirat der Samtgemeinde Meinersen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Energieversorgung. Durch die enge Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft werden wir gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Energiewende stellen und die Wärmeversorgung unserer Samtgemeinde verbessern, so Single.